Werbung
Mit der Fritz!Box 7272 legt AVM sein Erfolgsmodell, die Fritz!Box 7270, neu auf und spendiert ihr vor allem ein schnelleres Wireless-LAN. Funkte der Vorgänger noch mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 Megabit pro Sekunde durch die Luft, sind es jetzt bis zu 450 Megabit in der Sekunde – allerdings lediglich im 2,4-GHz-Frequenzbereich des n-Standards. Hinzugekommen sind zudem zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse. Bislang gab es bei der Fritz!Box 7270 lediglich vier normale Ethernet-Ports. Die beiden verbleibenden Ports der neuen Revision arbeiten weiterhin mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 MBit/s. Insgesamt stehen aber weiterhin vier LAN-Ports zur Verfügung. Mit dem Internet verbindet sich der Router über ein integriertes ADSL2+-Modem.
Ansonsten dient die neue Fritz!Box 7272 dank einer integrierten DECT-Basis für die Versorgung von bis zu sechs Telefonen- oder Fax-Geräten nicht nur als Telefonanlage für Analog- und ISDN-Netz, sondern fungiert auch als NAS-System - nicht nur als simpler Netzwerkspeicher, sondern auch als Media-Server, der abgelegte Multimedia-Inhalte wie Filme, Fotos und Musik durch das Netzwerk streamt. Eine App für iOS und Android gibt es hierfür ebenfalls. Darüber lassen sich außerdem einige Einstellungen der neuen Fritz!Box tätigen. Auch USB-Sticks, Festplatten und Drucker können über das Netzwerk für mehrere Geräte zugänglich gemacht werden. Hierfür steht eine USB-2.0-Schnittstelle am Gerät zur Verfügung.
{jphoto image=41603}
Die neue Fritz!Box 7272 von AVM soll ab sofort im Fachhandel erhältlich sein. Der Online-Versand-Händler Amazon hat den neuen AVM-Router bereits in seinem Programm aufgenommen und verlangt derzeit runde 179 Euro dafür.
Die Spezifikationen im Überblick:
- Integriertes Modem für alle ADSL-Anschlüsse
- WLAN N mit 450 MBit/s im 2,4-GHz-Band
- 4 Netzwerkanschlüsse (2 Gigabit-LAN, 2 Fast-Ethernet)
- Telefonanlage für IP sowie für Analog-und ISDN-Festnetz
- DECT-Basisstation für bis zu 6 Schnurlostelefone
- 1 USB 2.0-Anschluss
- Integrierter Media- und Druckerserver