Werbung
Nach dem großen Update auf Fritz!OS 6.0 schickt Netzwerk-Spezialist AVM am heutigen Dienstag wieder ein neues Stück Hardware in den Handel. Mit dem FRITZ!Powerline 540E erweitert AVM sein Powerline-Portfolio um einen weiteren Adapter. Dieser soll das Heimnetz über die hausinterne Stromleitung erweitern und auch die Einbindung von Netzwerkgeräten in Räumen ohne festen Internetanschluss bzw. WLAN-Empfang ermöglichen.
Mit dem FRITZ!Powerline 540E werden Daten zunächst in das Stromnetz des Hauses eingespeist und von einem weiteren Adapter in einem entlegenen Wohnbereich flexibel per WLAN oder LAN an weitere Netzwerkgeräte, wie Tablets, Drucker, Fernseher oder Hifi-Anlagen, weitergeleitet. Hierfür sendet der Adapter die Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 MBit/s durch das Stromnetz, per Funk geht es dank n-Standard und 2x2-MIMO-Antennen mit bis zu 300 MBit/s etwas langsamer. Zusätzlich können an den Powerline-Adapter zwei Netzwerk-Geräte über Ethernet angeschlossen werden. Dann sind jedoch nur Übertragungsraten von bis zu 100 MBit/s möglich.
Die Integration in bestehende Netzwerke soll über die eigene Benutzeroberfläche einfach zu bewerkstelligen sein. Auch weitere Powerline-Adapter sollen sich so einfach hinzufügen lassen. Die Verbindung erfolgt über eine 128-Bit-Verschlüsselung bzw. sicher über WPA2.
Der neue FRITZ!Powerline 540E soll ab sofort zu einem empfohlenen Preis von 79 Euro im Handel erhältlich sein. Bei Amazon gibt es den Adapter derzeit schon für knapp unter 72 Euro.
Die Key-Features im Überblick:
- Powerline-Adapter mit WLAN-Funktion und zwei LAN Ports
- Einfache, sichere und schnelle Einbindung von Netzwerkgeräten über die Stromleitung
- 500-MBit/s-Klasse ermöglicht hohen Datentransfer
- WLAN N mit 300 MBit/s für mehr Reichweite
- Neues Modell erweitert umfangreiches FRITZ!Powerline-Portfolio