NEWS

QNAP liefert neues Multimedia-NAS TS-212P aus

Portrait des Authors


QNAP liefert neues Multimedia-NAS TS-212P aus
0

Werbung

Mit dem TS-212P bietet QNAP ab sofort ein neues 2-Bay-System an, das in erster Linie für den Multimedia-Einsatz, aber auch für die Datensicherung in kleineren Büros konzipiert ist.

Im Mittelpunkt steht dabei die Bedienung über das eigene Betriebssystem QTS 4, das mit zahlreichen Funktionen und einem eigenen App Center aufwarten kann. Technisch orientieren sich die Taiwaner an der Konkurrenz. Das TS-212P bietet Platz für zwei 3,5-Zoll-Laufwerke mit jeweils maximal 4 TB und kann auf einen 1,6 GHz schnellen Single-Core-SoC sowie 512 MB Arbeitsspeicher zurückgreifen; zur Beschleunigung von Datentransfers und anderen Anfragen sind 16 MB Flash-Speicher verbaut.

qnap ts 212p

Anschluss an das eigene Netzwerk erhält das System über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle, über einen USB-2.0-Port an der Front sowie zwei USB-3.0-Buchsen auf der Rückseite können weitere Massenspeicher, Speichersticks oder Drucker angeschlossen werden. Den typischen Verbrauch inklusive zweier 500 GB fassenden HDDs gibt QNAP im Sleep Mode mit 6 Watt an, im Betrieb sollen es 13 Watt sein. Zur Lautstärkeentwicklung schweigt das Unternehmen sich aus, der verbaute 6-cm-Lüfter wird aber als „leise“ beschrieben.

Optisch orientiert sich das 218,4 x 165,5 x 85,0 mm große Gehäuse klar an den verschiedenen Schwestermodellen. Für den Betrieb erforderlich ist Windows ab XP, OS X ab einer nicht genannten Version oder Linux. Zu den unterstützten Protokollen und Formaten gehören neben IPv6 auch FTP, SMTP, UPnP, Bonjour und Active Directory. Verbaute Festplatten können in einem RAID 0, 1 oder JBOD betrieben werden. Über Applikationen für Android und iOS können zahlreiche Funktionen des NAS auch per Smartphone und Tablet gesteuert oder abgerufen werden.

Erhältlich ist das TS-212P ab sofort für unverbindliche 165 Euro ohne Laufwerke, in unserem Preisvergleich wird es bereits für rund 162 Euro gelistet.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)