Werbung
Mit der Turbo-NAS-TS-x70-Pro-Reihe hat QNAP insgesamt drei neue NAS-Modelle für den Heimbedarf angekündigt. Sowohl das TS-470 Pro, wie auch das TS-670 Pro und das TS-870 Pro verfügen dabei über einen 3,3 GHz schnellen Intel-Core-i3-Prozessor mit insgesamt 2.048 MB DDR3-Arbeitsspeicher, der sich auf bis zu 16 GB erweitern lässt. Dazu gibt es zwei Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei USB-3.0-Schnittstellen und einen HDMI-Anschluss. Optional lässt sich sogar eine kompatible PCI-Karte mit 10-Gigabit-Ethernet-Port nachrüsten. Je nach Modell können vier, sechs oder acht SATA-Laufwerke verbaut, werden. Dabei wird nicht nur Hot-Swap-Funktionalität geboten, sondern auch eine hohe Performance. Der Hersteller spricht hier von einer maximalen Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 447 bzw. 446 MB/Sek. – bei optionaler vier Gigabit-LAN-Anschlusskonfiguration.
Alle drei neuen QNAP-NAS-Geräte sollen für die Nutzung von VMware vSphere, Citrix XenServer und Microsoft Hyper-V sowie für Windows Server 2012 zertifiziert sein. Über den standardmäßig verbauten HDMI-Anschluss können die neuen NAS-Modelle mit jedem herkömmlichen HDTV verbunden werden, womit sich die abgelegten Multimedia-Inhalten direkt auf einem großen Display und an einer 5.1-Surround-Sound-Anlage abspielen lassen. Dank des schnellen Prozessors sollen auch hochauflösende Videos ruckelfrei abgespielt werden können. Gemanagt wird die TS-x70-Pro-Serie über das App-orientierte Betriebssystem QNAP QTS 4. Damit sollen eine einfache Bedienung und ein problemloser Zugriff auf alle Systemvorgänge und Multimedia-Angebote möglich sein.
{jphoto image=46737}
Nutzer können Dateien und Back-ups mit QNAP der Turbo-NAS an einem zentralen Ort sichern und Computer, Tablets oder andere mobile Endgeräte über die „Qsync“-Funktion miteinander synchronisieren. Das integrierte App-Center, ermöglicht die Funktionen der NAS-Geräte zu erweitern. QNAP und weitere Dritt-Entwickler sollen über die QNAP-Entwicklungsplattform weitere Anwendungen programmieren und bereitstellen können. Windows- und Mac-Nutzer können ihre Daten über NetBak Replicator oder Apples Time Machine sichern. Externe Geräte lassen sich ebenfalls direkt über den USB-Anschluss auf der Vorderseite des NAS-Modells per Knopfdruck sichern.
Die neue Turbo-NAS-T-x70-Pro-Serie soll laut QNAP ab sofort zu einem Preis ab 1.070 Euro im Fachhandel erhältlich sein. Unser Preisvergleich listet die Produktreihe bereits ab knapp über 900 Euro.