Werbung
Schon im Rahmen der CES vor rund zwei Wochen hatte Synology angekündigt, die neue Version des eigenen NAS-Betriebssystems in Rahmen einer Beta-Fassung vor der Veröffentlichung testen zu lassen. Nun steht der Disk Station Manager 5.0 (DSM 5) in einer solchen Version Neugierigen zur Verfügung. Unterstützt werden dabei zahlreiche Netzwerkspeicher des Unternehmens, darunter auch die von uns kürzlich getesteten Modelle DS214+ und DS214play.
Die Oberfläche des DSM wurde im Vergleich zu früheren Versionen an einigen Stellen optisch deutlich überarbeitet, im Wesentlichen sollen Nutzer aber von den erweiterten Funktionen profitieren. Dazu gehört unter anderem Hybrid Cloud. Dahinter verbirgt sich zum einen die Möglichkeit, zwei DiskStations via Internet abzugleichen: Daten, die beispielsweise auf dem heimischen NAS abgelegt sind, können so auf ein anderes NAS überspielt werden. Aber auch die Einbindung von Google Drive und Dropbox fällt in diesen Bereich.
Eine Aufwertung erfahren aber auch die Multimedia-Fähigkeiten. Denn mit DSM 5 kann über Samsung-Fernseher und einen Ableger der DS-video-App direkt auf entsprechende Inhalte des NAS zugegriffen werden. Allerdings wird dies vorerst nur in den USA sowie in Südkorea möglich sein. Anders sieht es hingegen in puncto Chromecast aus. Denn wer den kleinen Stick aus dem Hause Google bereits besitzt, kann Inhalte per DS audio und DS video direkt auf ihn übertragen. Für Apple-Nutzer steht hingegen die Integration von AirPlay zur Verfügung, allerdings nur stark eingeschränkt. Denn hierüber können lediglich Bilder angezeigt werden.
Weitere Veränderungen betreffen unter anderem den Umgang mit SSDs, die durch den Versionssprung eine höhere Performance aufweisen sollen sowie den Einsatz von Synology-NAS in Unternehmensnetzwerken. Hier wird eine bessere Skalierbarkeit und Verwaltung versprochen. Vor allem private Nutzer dürfte dann aber wieder das verbesserte Zusammenspiel von NAS und Router ansprechen. Hier soll die Freigabe von Ports für bestimmte Einsatzzwecke entfallen respektive stärker automatisiert erfolgen.
Wer die Beta-Version des DSM 5 - entsprechende Download-Pakete stehen auf den Synolgy-Servern bereit - testen möchte, sollte im Vorfeld ein Backup der gesicherten Daten vornehmen. Wann mit einer Veröffentlichung der endgültigen Version zu rechnen ist, ist derzeit noch unbekannt.