NEWS

Multimedia-NAS Synology DS415play ab sofort verfügbar

Portrait des Authors


Multimedia-NAS Synology DS415play ab sofort verfügbar
2

Werbung

Wer über sein Netzwerk Videos und andere Multimedia-Inhalte verteilen und dabei möglichst keine Rücksicht auf die Kompatibilität des Abspielgeräts nehmen will, konnte bislang Synologys DiskStation DS214play in den engeren Kreis der Kandidaten aufnehmen. Denn nicht zuletzt dank des vergleichsweise leistungsstarken Atom-Prozessors ist das NAS in der Lage, Dateien in passende Formate zu transkodieren. Allerdings ist man dabei auf zwei Laufwerksschächte und eine Gesamtkapazität von 12 TB beschränkt - für so manchen Filmliebhaber zu wenig.

Abhilfe schafft hier nun die DiskStation DS415play. Der Bezeichnung folgend bietet das neue Mitglied der play-Familie Platz für vier HDDs oder SSDs, die mögliche Gesamtspeicherkapazität steigt somit auf 24 TB. Dass das kleinere Modell als Ausgangspunkt für die Entwicklung des neuen NAS’ genutzt wurde, ist unübersehbar. Sowohl beim SoC - ein 1,6 GHz schneller Dual-Core-Atom - als auch beim Arbeitsspeicher - 1 GB - stimmen beide Geräte überein, sehr ähnlich fallen auch die Übertragungsleistungen aus. Beim Lesen erreicht die DS415play maximal rund 112 MB pro Sekunde, beim Schreiben sollen es laut Hersteller immerhin noch 101 MB sein; die DS214play schafft 111 und 101 MB pro Sekunde.

synology ds415play 01

Abweichungen gibt es hingegen bei den Schnittstellen. Zwar bietet das neue Modell ebenfalls eine Gigabit-LAN-Schnittstelle, USB wird hingegen gleich fünfmal geboten, davon zweimal USB 3.0 (DS214play: 1x USB 2.0, 2x USB 3.0). Im Gegenzug hat Synology jedoch den SD-Slot gestrichen. Der Geräuschpegel beträgt laut Hersteller mit zwei 92 mm messenden Lüftern 20 dB(A), den Energiebedarf beziffert man mit knapp 42 Watt bei arbeitenden Festplatten und gut 17 Watt bei ruhenden Laufwerken. Mit 165 x 203 x 233 mm fällt die DS415play erwartungsgemäß annähernd doppelt so breit wie das kleinere Schwestermodell aus, mit rund 2 kg ist zudem schwerer.

synology ds415play 02

Vorinstalliert ist der DiskStation Manager in der aktuellen Version 5, unterstütz werden die üblichen Funktionen und Dateisysteme.

Laut Synology soll der neue Netzwerkspeicher für unverbindliche 434 Euro ab heute verfügbar sein, gelistet wird er derzeit jedoch noch von keinem Händler.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort