NEWS

IFA 2014

D-Link steigt im Smarthome-Bereich ein

Portrait des Authors


D-Link steigt im Smarthome-Bereich ein
0

Werbung

D-Link steigt im Smarthome-Bereich ein. Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung in Berlin stellte der Netzwerkspezialist fünf Produkte vor, die sich allesamt der neuen Produktreihe „My D-Link Home“ einfügen. Im Mittelpunkt stehen WLAN-basierte Geräte, die nicht nur über Bewegungssensoren und IP-Kameras die Kontrolle des Eigenheims zuhause von unterwegs aus ermöglichen sollen, sondern auch Musik im ganzen Haus verteilen und ganze Geräte fernsteuern lassen. Gesteuert werden die Geräte bequem über eine Smartphone-App, die für iOS- und Android-Geräte zur Verfügung steht. Auch Windows-Phone-Nutzer sollen in den nächsten Wochen eine passende Anwendung für ihre Plattform erhalten.

Laut D-Link werde der Markt für Hausautomation in Europa immer wichtiger. Analysten zufolge soll dieser in den nächsten Jahren um mehr als 50 Prozent pro Jahr wachsen, eine Verbreitung der Technik in rund 17 Millionen Haushalten wird erwartet, begründete Mike Lange, Leiter des neuen Geschäftsbereichs Connected und Cloud Services, den Einstieg im Smarthone-Bereich im Rahmen einer Presse-Vorstellung. Die neue mydlink-Home-Produktfamilie soll ab dem 7. Oktober in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein. Im ersten Schritt umfasst das Sortiment zwei IP-Kameras, einen Motion-Sensor, einen Smart-Plug und einen Adapter, der Musik vom Smartphone oder Tablet aus, auf die Stereoanlage streamt.

{jphoto image=62035}

Über den mydlink Home Smart Plug (DSP-W215) lassen sich beliebige Steckdosen in den eigenen vier Wänden drahtlos über das Netzwerk steuern. Über einen Klick auf den entsprechenden Button in der mydlink-Home-App schaltet sich die Steckdose automatisch ein oder aus. Der Motion-Sensor hingegen benachrichtigt über die Aktivitäten zu Hause, während die beiden IP-Kameras einen Blick nach Hause gestatten – egal, wo man sich gerade befindet. Ein großer Vorteil: Die neuen Home-Geräte von D-Link können über die App miteinander verbunden werden, sodass im Handumdrehen ein modernes, automatisiertes Zuhause entsteht. Registriert beispielsweise der Bewegungssensor Aktivitäten im Wohnraum, schalten sich automatisch die Kameras hinzu.

Ergänzt wird das mydlink Home-Portfolio durch den Streaming-Audio-Adapter Music Everywhere, der Lautsprecher und Stereoanlagen in drahtlose Musik-Streaming-Plattformen verwandeln soll. Unterstützt werden nicht nur auf dem Smartphone oder Tablet lokal abgespeicherte Musik, sondern auch Spotify oder YouTube sowie Musik-Stücke auf dem Netzwerkspeicher.

Die mydlink-Home-Suite soll ab dem 7. Oktober 2014 im Handel erhältlich sein – zu Preisen von jeweils unter 100 Euro. Alle Geräte werden über WLAN-802.11-b/g/n-Standard im heimischen Netzwerk integriert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort