NEWS

Synology stellt Einsteiger-NAS DiskStation DS215j für zwei Laufwerke vor

Portrait des Authors


Synology stellt Einsteiger-NAS DiskStation DS215j für zwei Laufwerke vor
5

Werbung

Mit der neuen DiskStation DS215j bietet Synology einen weiteren Netzwerkspeicher an, der sich vor allem an Privatanwender richtet. Mit Platz für zwei Laufwerke sowie maximal 12 TB soll aber auch das Interesse kleinerer Unternehmen geweckt werden, mit unverbindlichen 166 Euro fällt der Preis vergleichsweise niedrig aus.

Geboten wird dafür ein 800 MHz schneller Dual-Core-SoC von Marvell, der über eine Gleitkommaeinheit sowie Hardware-Verschlüsselung verfügt und auf 512 MB RAM zurückgreifen kann. Gegenüber dem Vorgänger DS213j kann man sich aber nicht nur durch die Wahl des SoCs leicht absetzen, auch bei den Schnittstellen gibt es mit je einmal USB 2.0 und 3.0 ein höheres Tempo; bislang standen zwei USB-2.0-Ports zur Verfügung, bei einem Gigabit-LAN-Anschluss ist es hingegen geblieben.

Durch die teilweise neue Technik haben sich die Verbrauchs- und Emissionswerte leicht verändert. Im Leerlauf soll das neue NAS rund 5 Watt verbrauchen, beim Zugriff auf die Laufwerke gut 13 Watt. Zum Vergleich: Die DiskStation DS213j bringt es hier auf etwa 3 und 19 Watt. Die Lautstärke fällt mit 18,5 dB(A) minimal höher aus (17,0 dB(A)).

synology ds215j

Unverändert geblieben ist hingegen die Zahl der unterstützen Formate und Funktionen. So können die Laufwerke als RAID 0 oder 1, als JBOD oder Synology Hybrid RAID zusammengefasst werden, die Übertragung von Daten eines angeschlossenen externen Speichermediums per Knopfdruck ist erneut nicht möglich. Das ab Werk vorinstallierte Betriebssystem DSM 5.1 kann dank integriertem App-Store mit zahlreichen Erweiterungen versehen werden und überzeugt durch die aufgeräumte Benutzeroberfläche. Dank DLNA-Zertifizierung kann das NAS auch als Medien-Server eingesetzt werden, mit separat erhältlichen Kameras auch als Überwachungssystem. Für den praktischen Einsatz wichtiger: Mit 111 und 87 Mb pro Sekunde konnte das Übertragungstempo beim Lesen und Schreiben gegenüber dem Vorgänger (100/70 MB/s) leicht gesteigert werden.

Von diesem nahezu unverändert übernommen wurde das 165,0 x 100,0 x 225,5 mm große Gehäuse, das mit 880 g aber etwas leichter wurde, an der Front aber nach wie vor mit Hilfe von vier LEDS über den Zustand des Systems informiert.

Erste Händler listen die neue DiskStation bereits, machen zur Verfügbarkeit aber keine Angaben.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort