Werbung
Die für die Bluetooth-Spezifikation zuständige Special Interest Group (SIG) hat die finalen Spezifikationen zu Bluetooth 4.2 veröffentlicht. Augenmerk lag dabei hauptsächlich auf der Geschwindigkeit sowie der Sicherheit der Übertragung. Außerdem will man den Bedürfnissen der kommenden Jahre im Bereich der insgesamt verfügbaren Geräte mit Bluetooth 4.2 gerecht werden, denn 2020 sollen schätzungsweise 28 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sein. Dabei wird davon ausgegangen, dass in nicht allzu ferne Zukunft sich die Geräte per Bluetooth immer und überall direkt mit dem Internet verbinden.
Bluetooth 4.2 verwendet aufgrund des erwarteten Anforderungsprofils das aktuelle IPv6/6LoWPAN Internet-Protokoll. Ebenfalls zur Anwendung kommt die flexiblen Bluetooth Smart Generic Attribute Profiles (GATT). Die Geschwindigkeit soll ich im Vergleich zum Vorgänger um den Faktor 2,5 steigern. Neben einer sicheren sowie schnelleren Verbindung soll Bluetooth 4.2 auch noch einmal deutlich energieeffizenter werden, denn ein Trend ist in den vergangenen Monaten sicherlich ersichtlich geworden: Mehr und mehr Geräte werden mit einer aktiven Bluetooth-Verbindung versehen und oftmals spielt dabei natürlich auch die Akkulaufzeit eine wichtige Rolle.
Genaue Details zu den Neuheiten von Bluetooth 4.2 fehlen aktuell noch. Genauer gesagt fehlt es an einer Übersicht der selbigen, denn das Core-Dokument der Spezifikationen misst 2.772 Seiten und bedarf einiger Zeit, um die Neuheiten herauszufiltern.