Werbung
Im Rahmen der CeBIT 2015 hatte AVM im März seine bislang kleinste FRITZ!Box speziell für Einsteiger vorgestellt. Nun soll die FRITZ!Box 4020 im Handel erhältlich sein. Für 59 Euro erhält man einen reinen WLAN-Router, der sich an jedem beliebigen Kabel-, DSL- oder Glasfaseranschluss in Verbindung mit einem passenden Modem einsetzen lässt. Dabei funkt er nach dem 802.11n-Standard im 2,4 GHz-Frequenzband mit einer Geschwindigkeit von bis zu 450 Mbit/s. Auf das 5,0-GHz-Netz oder gar auf Dual-Band-WLAN muss man aber verzichten, auch der AC-Standard wird nicht unterstützt. Dafür kann die Internetverbindung aber auch über einen UMTS- und LTE-Stick über die USB-2.0-Buchse hergestellt werden.
Aber auch externe Festplatten oder USB-Sticks lassen sich darüber anschließen und im Heimnetzwerk verfügbar machen – sogar NAS-Funktionen und ein integrierter Medienserver können darüber eingerichtet werden. Ansonsten stehen vier Ethernet-Anschlüsse mit Wake-On-LAN-Funktion bereit. Das WLAN kann bequem über eine eigene Taste an- und ausgestellt werden, ein Gast-Zugang lässt sich ebenfalls konfigurieren.
Das installierte Fritz!OS bietet so einige Funktionen der größeren Modelle, denn auch eine VPN-Verbindung lässt sich konfigurieren oder aber das Internet speziell für Kinder absichern. Zudem können ein Netzwerkdrucker und diverse SmartHome-Geräte eingerichtet werden. Das Betriebssystem will AVM stetig weiter entwickeln und etwaige Sicherheitslücken frühzeitig stopfen. Updates werden bequem automatisch eingespielt und mittels weniger Klicks installiert. Über die bisher bekannten Android- und iOS-Apps können auch bei der FRITZ!Box 4020 WLAN-Telefonate im Heimnetzwerk geführt, Webcams gesteuert oder der Dateizugriff von unterwegs aus ermöglicht werden.
Insgesamt bringt es der bislang kleinste AVM-Router auf Abmessungen von 166 x 120 x 48 mm (B x T x H) und soll mit einer mittleren Leistungsaufnahme von etwa zwei bis sieben Watt glänzen.
Die neue AVM FRITZ!Box 4020 soll ab sofort für 59 Euro im Handel erhältlich sein – inklusive einer fünfjährigen Garantiezeit. In unserem Preisvergleich ist der neue Router derzeit allerdings noch nicht zu finden.