NEWS

Lesertest mit QNAP und Seagate

Testet eines von drei NAS-Systemen mit 8 TB

Portrait des Authors


Testet eines von drei NAS-Systemen mit 8 TB
68

Werbung

Speicher, der auch von überall aus verfügbar ist, kann man eigentlich nie genug haben. Gemeinsam mit QNAP und Seagate veranstalten wir deswegen einen neuen Lesertest. Drei unserer Leser- und Community-Mitglieder dürfen ein QNAP TS-251C samt zwei passender 4-TB-Festplatten bei sich zu Hause auf den Prüfstand stellen und nach Veröffentlichung eines ausführlichen Testberichts bei uns im Forum als kleines Dankeschön natürlich auch behalten.

Das TS-251C ist ein Multimedia-NAS, welches von einem 2,41 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor der Celeron-Familie auf „Bay Trail“-Basis angetrieben wird und zudem auf insgesamt 1.024 MB DDR3L-Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Als Dual-Bay-System nimmt es zwei SATA-Festplatten im 3,5-Zoll-Format auf. Unterstützt wird ein RAID-0- oder -1-Verbund. QNAP verspricht abhängig von der verbauten Festplatte eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 112 bzw. 91 MB/s bei verschlüsselten Daten.

Dank eines HDMI-Ports kann das QNAP TS-251C auch direkt an den Fernseher angeschlossen werden, um darüber auf Video- und Foto-Inhalte bequem zugreifen zu können. Eine Infrarot-Schnittstelle für die Bedienung per Fernbedienung ist vorhanden. Dank der integrierten Grafikbeschleunigung der Celeron-CPU können 1080p-Videos in Echtzeit transkodiert und auf verschiedenen Geräten wiedergegeben werden. In das heimische Netzwerk integriert wird das QNAP TS-251C über einen Gigabit-LAN-Anschluss. DLNA, AirPlay, Chromecast oder Plex-Media-Server werden ebenfalls unterstützt. Über den USB-3.0- und die beiden älteren -2.0-Ports können auch externe Festplatten zur Datensicherung an das Gerät angeschlossen werden.

{jphoto image=78378}

Auf das NAS kann dabei nicht über Notebooks und Desktop-Systeme zugegriffen werden, sondern auch über Smartphones und Tablets. Entsprechende Anwendungen für Android und iOS stehen in den einschlägigen App-Stores kostenlos bereit. Auch von unterwegs kann auf die Daten zugegriffen werden. Im Leerlauf soll das QNAP TS-251C laut Hersteller eine Leistungsaufnahme von knapp unter 7,4 Watt besitzen. Mit zwei Festplatten steigt der Stromhunger unter Volllast auf fast 16 Watt an – Werte, die unsere Leser überprüfen können.

Derzeit ist das QNAP TS-251C zu einem Preis ab 289 Euro zu haben.

Festplatten von Seagate

In der Regel wird das QNAP-NAS ohne Festplatten ausgeliefert. Unsere drei Tester bekommen aber trotzdem welche für ihren Test mit dazu geliefert. Seagate hat sich hier freundlicherweise bereiterklärt, jedem Tester gleich zwei 4-TB-Festplatten der „NAS HDD“-Serie zur Verfügung zu stellen. Die 3,5-Zoll-Festplatten arbeiten mit 5.900 Umdrehungen pro Minute, besitzen einen 64 MB großen DRAM-Cache und wurden vor allem auf einen geringen Stromverbrauch getrimmt. Laut Seagate soll die Leistungsaufnahme der beiden HDDs bei etwa vier bis fünf Watt liegen. Unter dem Namen „NASWork“ bündelt Seagate die integrierten Features zum Power-Management, Vibrationstoleranz und RAID-Funktionalität der NAS-Laufwerke. Entgegen normaler Desktop-HDDs dürfen die Exemplare der NAS-Serie das ganze Jahr über betrieben werden.

Die drei Tester bekommen hier je zwei Modelle mit 4-TB-Speicher zur Verfügung gestellt. In unserem Preisvergleich kostet die ST4000VN000 aktuell rund 160 Euro.

lesertest qnap seagate 13

Die Seagate NAS HDD

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 15. Juli ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich auch Eure Testkriterien und Testsystem nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit QNAP und Seagate teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden.

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die drei glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet. 

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit QNAP und Seagate!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 15. Juli 2015
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 20. Juli 2015
  • Testzeitraum bis 30. August 2015

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von QNAP und Seagate sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx 
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern.
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum.