NEWS

Google veröffentlicht die ASUS-Variante des OnHub-Routers

Portrait des Authors


Google veröffentlicht die ASUS-Variante des OnHub-Routers
2

Werbung

Nachdem Google seine erste eigene Router-Hardware bereits Mitte August vorstellte und diese laut TP-Link auch ab dem ersten Quartal 2016 in Deutschland erhältlich sein wird, wurde heute die zweite Variante des OnHub vorgestellt, die von ASUS gefertigt wird. Wie bei den Nexus-Geräten sucht man sich bei Google Partner für seine Hardware – beim ersten eigenen Router eben TP-Link und ASUS.

Google OnHub von ASUS

Google OnHub von ASUS

Die wichtigsten Merkmale des Routers sollen sich zwischen den Modellen von TP-Link und ASUS nicht unterscheiden. In den Details gibt es aber sehr wohl einige Unterschiede, auf die wir noch genauer eingehen werden. Der interessierte Käufer hat nun also nur die Wahl zwischen einem Modell von ASUS in der Farbe Schwarz und dem von TP-Link, der in Schwarz und Blau verfügbar ist. Während die Variante von TP-Link in den USA aber 199,99 US-Dollar kostet (hierzulande soll er ab 230 Euro verfügbar ein), kostet das Modell von ASUS in den USA 219,99 US-Dollar.

Rein äußerlich sind die Unterschiede eher gering. Googles Vorgabe war es offenbar ein Design zu erstellen, welches das einlädt den Router nicht irgendwo in den heimischen vier Wänden zu verstecken, sondern diesen zentral aufzustellen. Die Abmessungen für das Modell von ASUS betragen 201,70x 127,8 x 132,1 mm, während die Variante von TP-Link auf 190,5 x 104,1 x 116,8 mm kommt. Die Gewichtsunterschiede dürften unerheblich sein.

Google OnHub von ASUS

Google OnHub von ASUS

Anhand der Datenblätter können wir folgende Unterschiede feststellen: Während die Variante von ASUS über einen Annäherungssensor verfügt, hat TP-Link darauf verzichtet. ASUS verwendet diesen, um die WLAN-Leistung des Routers bei Bedarf für bestimmte Geräte zu erhöhen. Dafür streicht ASUS die nach vorne gerichtete Antenne, die beim Modell von TP-Link verbaut ist. Auch bei der Beleuchtung gibt es kleinere Unterschiede, die aber ebenfalls kaum eine Rolle spielen sollten. Hinsichtlich der Ausstattung mit Prozessor, Flashspeicher, Arbeitsspeicher, Anschlüsse und dem Trusted Plattform Modul gibt es keine Unterschiede. Auch hinsichtlich der WLAN-Standards und Antennenkonfiguration gibt es offensichtlich keine Unterschiede.

Google OnHub von ASUS

Google OnHub von ASUS

Für den bereits erhältlichen OnHub von TP-Link kündigt Google ein großes Firmware-Update an, das unter anderem die Leistung verbessern soll. Auch die Steuerung der Antennen soll damit verbessert werden, so dass Geräte in der Funkreichweite noch besser und gezielt vom Router versorgt werden.

Der OnHub von ASUS lässt sich bereits in den USA vorbestellen. Derzeit gibt es noch keine Angaben darüber, ob er auch den Weg nach Deutschland machen wird.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2) VGWort