NEWS

Telefónica

5G-Mobilfunkausbau ab 2020

Portrait des Authors


5G-Mobilfunkausbau ab 2020
11

Werbung

Aktuell setzen die Mobilfunkbetreiber kräftig auf den Ausbau von LTE, allerdings steht die nächste Technik bereits in den Startlöchern. Wie der Netzbetreiber Telefónica während dem Mobile Broadband Forum 2015 in Hongkong verraten hat, soll die Umrüstung auf den Nachfolger 5G ab dem Jahr 2020 starten. Das Mobilfunkunternehmen habe bereits mit dem Hardware-Lieferanten Huawei erfolgreiche Gespräche geführt und stehe kurz einem Vertragsabschluss.

Huawei gilt als einer der wichtigsten Partner beim Aufbau des neuen 5G-Netzes, da das Unternehmen bereits erfolgreich die Hardware in einigen Feldversuchen getestet hat. Mit dem 5G-Standard sollen vor allem die Geschwindigkeiten nochmals deutlich ansteigen und auch die Latenzzeiten sinken. Der Hersteller spricht davon, dass bis zu 10 Gbit/s über das Handynetz übertragen werden könnten und die Latenzzeit bei gerademal 1 ms liegen soll. Allerdings soll zum Start nicht die volle Ausbaustufe zur Verfügung stehen. Stattdessen soll die durchschnittliche Geschwindigkeit bei rund 1 Gbit/s liegen.

Natürlich werden für den neuen 5G-Standard auch die passenden Endgeräte benötigt, sodass das 5G-Netz sicherlich nicht sofort flächendeckend zur Verfügung stehen wird. Jedoch zeigt sich, dass der Ausbau auch in Zukunft noch weiter vorangetrieben werden und damit die Leistung der Netze weiter ansteigen soll.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (11)