NEWS

Gigabit-Ethernet aus dem M.2-Steckplatz

Portrait des Authors


Gigabit-Ethernet aus dem M.2-Steckplatz
16

Werbung

Auf den meisten Mainboards dürfte sich zumindest ein Ethernet-Port finden, der mit 1.000 MBit pro Sekunde arbeitet – manche Hersteller bieten seit geraumer Zeit bei den höherklassigen Platinen sogar schon zwei dieser Ports. Dennoch sind Situationen denkbar, bei denen weitere Gigabit-Ethernet-Anschlüsse notwendig werden – beispielsweise weil der Netzwerkanschluss nach einiger Zeit seinen Geist aufgegeben hat. Innodisk bietet nun Erweiterungskarten im M.2-2260-Formfaktor an, die weitere Gigabit-Ethernet-Anschlüsse zur Verfügung stellen sollen.

Die beiden Module EGUL-G201 bzw. EGUL-G202 bieten einen bzw. zwei Ethernet-Anschlüsse. Zur Verbindung mit dem restlichen System wird allerdings nicht direkt das PCI-Express-Interface verwendet, sondern die USB-3.0-Schnittstelle. Theoretisch stellt dieser 5 GBit pro Sekunde zur Verfügung, was also durchaus ausreicht, um zwei Gigabit-Anschlüsse mit einer ausreichenden Bandbreite zu versorgen. Entsprechende USB-Treiber stellt Innodisk für Windows (Windows XP, Windows 7, Windows 8 und Windows 10 sowie Linux) zur Verfügung.

M.2-Steckkarten für Gigabit-Ethernet von Innodisk

M.2-Steckkarten für Gigabit-Ethernet von Innodisk

Auf den beiden Modulen sind allerdings nicht direkt RJ45-Anschlüsse vorhanden, sondern 20-polige Schnittstellen, an die erst entsprechende Adapter angeschlossen werden müssen. Diese befinden sich allerdings auch im Lieferumfang. Ohnehin muss die Ethernet-Verbindung nach Außen geführt werden – entweder per Adapter oder direkt das Ethernet-Kabel. Die entsprechenden Schnittstellen auf den Modulen sorgen auch für eine gewisse Bauhöhe, die bei 6,1 mm liegt. Die Länge und Breite ist mit 60 bzw. 22 mm hingegen bei den M.2-Steckkarten üblich. Innodisk gibt eine Leistungsaufnahme von 1,45 bzw. 1,82 W für die beiden Module an. Weitere technischen Daten sind auf den Produktseiten zum EGUL-G201 und EGUL-G202 zu finden. Im Falle des Modells mit zwei Gigabit-Ethernet-Anschlüssen sind sogar Port Trunking und Link Aggregation möglich.

Zwar sollen die beiden Gigabit-Ethernet-Module schon erhältlich sein, der Hersteller nennt allerdings keinen Preis und die Preissuchmaschinen listen beiden ebenfalls noch nicht.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16)