Werbung
Nicht immer hat der eigene Desktop-Rechner ein WLAN-Modul integriert und nicht in jedem Arbeitszimmer gibt es eine Ethernet-Verbindung zum hauseigenen Netzwerk oder direkt ins Internet. USB-Sticks mit WLAN-Funktionalität sind deswegen noch immer unabdingbar. Von AVM gibt es mit dem FRITZ!WLAN Stick AC 860 nun eine neue Version.
Der Stick wird dabei über einen USB-Port an den Rechner angeschlossen – AVM empfiehlt eine schnelle USB-3.0-Schnittstelle, denn der Stick ermöglich theoretisch eine maximale Datenübertragungsrate von 866 Mbit/s. Gefunkt wird im aktuellen AC-Standard und das sowohl im 2,4- oder 5,0-GHz-Frequenzband. Damit ist der neue WLAN-Stick der Berliner bei voller Geschwindigkeit kompatibel zu den hauseigenen Routern Fritzbox 7490, 3490 und 6490 Cable, natürlich ist er aber auch mit Routern anderer Hersteller kompatibel. Mit älteren WLAN-Standards arbeitet der FRITZ!WLAN Stick AC 860 natürlich ebenfalls zusammen, erreicht dann allerdings nicht die beworbene Geschwindigkeit.
Ansonsten werden alle gängigen Sicherheits-Standards wie WPS oder WPA2 unterstützt. AVM liefert eine Software für die wichtigsten Einstellungen gleich mit, dabei lässt sich auch die Sende- und Empfangsleistung einstellen. Wer eine Fritzbox sein Eigen nennt, kann die WLAN-Einstellungen automatisch per Stick & Surf übertragen. LEDs informieren über eine bestehende WLAN-Verbindung und die momentane Netzaktivität. Treiber gibt es für Windows 10, 8(.1), 7 und Windows Vista.
Der AVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 soll ab sofort für 49 Euro im Handel erhältlich sein. Unser Preisvergleich listet den Stick bereits ab etwa 47 Euro.