Werbung
Synology hat mit der DiskStation DS216 ein neues NAS-System vorgestellt, welches ab sofort zu einem Preis ab etwa 285 Euro im Handel erhältlich sein soll. Der Netzwerkspeicher richtet sich überwiegend an kleinere Arbeitsgruppen und Büros und nimmt in seinen beiden Laufwerksschächten bis zu 16 TB Speicher auf. Dabei können nicht nur herkömmliche 3,5-Zoll-Laufwerke eingesetzt werden, sondern per Adapter auch kleinere 2,5-Zoll-Modelle. Angebunden werden sie über SATA III und sollen sich dank HotSwap-Feature im laufenden Betrieb tauschen lassen.
Beim Prozessor setzt Synology auf eine Armada-CPU des Typs 88F6820 von Marvell, welche über zwei Rechenkerne verfügt und sich mit einem Takt von 1,3 GHz ans Werk macht. Dazu gibt es 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher sowie eine integrierte Gleitkommaeinheit (FPU), welche die CPU bei der Generierung von Vorschaubildern unterstützt. Ein Hardware-Verschlüsselungs-Modul ist ebenfalls mit dabei, welches die CPU bei der Verschlüsselung von Daten unter die Arme greift. Insgesamt soll es die Synology Diskstation DS216 damit in einer RAID-1-Umgebung Lese- und Schreibraten von rund 111 MB/s erreichen. Gekühlt werden Hardware und Festplatten von einem 92-mm-Lüfter. Anschlussseitig stehen dem neuen Synology-NAS zwei USB-3.0-Schnittstellen, eine ältere USB-2.0-Buchse sowie ein Gigabit-Ethernet-Port zur Verfügung. Über die USB-Schnittstellen lassen sich unter anderem externe Speichermedien anschließen, aber auch ein WLAN-Stick.
{jphoto image=88125}
Beim Betriebssystem setzt Synology auf seinen hauseigenen DiskStation Manager (DSM) in Version 5.2. Ein Update auf die sich derzeit noch in der Beta-Phase befindlichen sechsten Version wird das NAS nach deren Veröffentlichung erhalten. DSM 5.2 ermöglicht nicht nur eine einfache Nutzerverwaltung, sondern stellt auch viele Pakete zur Verfügung, die einfache Backups von Windows und Mac ermöglichen, einen VPN-Server einrichten, oder den Zugriff auf per FTP ermöglichen. Weiterhin lassen sich eine Webseite hosten oder aber IP-Kameras steuern. Der Zugriff auf die Daten von außerhalb ist natürlich ebenfalls möglich. Für iOS und Android stehen passende Anwendungen bereit.
Die Synology DiskStation DS216 soll ab sofort im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung gibt der Hersteller mit 285,60 Euro an. In unserem Preisvergleich ist das neue NAS-System schon ab etwa 285 Euro erhältlich. Zuletzt kündigte Synology seinen ersten eigenen Router an.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |