NEWS

Vodafone baut kräftig aus

Weitere Städte mit 200 und 1.000 MBit/s-Anschlüsse in Planung

Portrait des Authors


Weitere Städte mit 200 und 1.000 MBit/s-Anschlüsse in Planung
17

Werbung

Vodafone hat bereits vor über einem Jahr das Kabelnetz von Kabel Deutschland übernommen und damit den Weg freigemacht, um möglichst vielen Kunden einen schnellen Internetanschluss anzubieten. Der Ausbau geht laut Vodafone Kabel auch rasant voran, denn das Unternehmen kann laut eigenen Angaben zufolge inzwischen neun Millionen Haushalte mit einem 200-MBit/s-Anschluss versorgen.

Insgesamt werden bis zum Frühjahr zehn weitere Städte mit dem aktuell schnellsten Anschluss des Internetanbieters ausgestattet und damit erreicht Vodafone rund die Hälfte seiner Kunden. Interessierte Kunden können dabei zwischen zwei verschiedenen Tarifen mit einer Geschwindigkeit von 200 MBit/s wählen. Neben dem Produkt „Internet & Phone 200“ inklusiver einer Telefon-Flatrate für kostenlose Gespräche in das deutsche Festnetz für 39,99 Euro in den ersten zwölf Monaten (danach 59,99 Euro monatlich), kann auch der Tarif „Internet & Phone 200 V“ gewählt werden. Dieser sieht zwar ebenfalls eine Telefon-Flatrate für das deutsche Festnetz vor, jedoch wird die Datenmenge auf 1.000 GB pro Abrechnungsmonat begrenzt. Bei diesem Tarif zahlt der Kunde in den ersten zwölf Monaten für 19,99 Euro monatlich - danach beträgt der Preis 39,99 Euro pro Monat.

Laut Vodafone sei die Geschwindigkeit von 200 MBit/s jedoch lediglich ein Zwischenschritt und bereits in diesem Jahr sollen die ersten Anschlüsse mit 500 MBit/s geschaltet werden. Zudem soll auch der Testbetrieb für Gigabitgeschwindigkeiten gestartet werden. Wann die ersten Gigabit-Anschlüsse gebucht werden können, hat das Unternehmen hingegen noch nicht verraten. Laut Vodafone verfüge das Kabelnetz über die Kapazitäten, um Anschlüsse mit bis zu 20 GBit/s zu realisieren. Dies sei laut Vodafone mit den Kupferkabeln von beispielsweise der Telekom technisch nicht möglich. Zwar wird es noch einige Jahre dauern, bis Vodafone derart schnelle Anschlüsse anbieten kann, allerdings sieht sich das Unternehmen für die Zukunft besser aufgestellt als die Konkurrenz. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (17)