NEWS

Deutsche Telekom führt Wi-Fi-Calling in zweiter Jahreshälfte ein

Portrait des Authors


Deutsche Telekom führt Wi-Fi-Calling in zweiter Jahreshälfte ein
7

Werbung

In den USA ist dieses Feature bereits Standard für schlecht erschlossene Gebiete: Wi-Fi Calling. Die Deutsche Telekom hat auf der CeBit angekündigt das Features um Laufe der zweiten Jahreshälfte auf den deutschen Markt zu bringen. Vodafone ist da bei der Einführung etwas schneller. Allerdings wird man bei beiden Netzbetreibern mit einigen Einschränkungen leben müssen, da einige Probleme auf technischer Ebene noch nicht gelöst scheinen.

So muss bei der Deutschen Telekom die VoLTE-Option im eigenen Tarif aktiviert sein, damit man überhaupt in den Genuss von der Telefonie über das heimische Wi-Fi-Netzwerk kommen kann. Zudem wird zum Start lediglich ein Hand-Over zwischen Wi-Fi und LTE sowie umgekehrt möglich sein. Wechselt man vom WLAN ins UMTS- oder GSM-Netz bricht die Verbindung ab.

Diese Beschränkung liegt auch beim Düsseldorfer Konkurrenten Vodafone vor. Der dritte Netzanbieter Deutschlands, Telefónica, bietet im O2-Netz eine eigene proprietäre Lösung mit der Message+Call-App an, welche nicht auf dem offiziellen Standard für Wi-Fi-Calling basiert.

Grundsätzlich wird die Deutsche Telekom alle Smartphones unterstützen, die die Wi-Fi-Calling-Funktion von Hause aus bereit können. Bei Android kommt die Einschränkung hinzu, dass nur Geräte mit Telekom-ROM auf die Funktion zugreifen können. Windows 10 Mobile sowie iOS sind dementsprechend wie auch bei VoLTE aus dem Schneider.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7)