NEWS

Vodafone will mit Ausbau von LTE-1500 beginnen

Portrait des Authors


Vodafone will mit Ausbau von LTE-1500 beginnen
0

Werbung

Bei der Frequenzversteigerung der Bundesnetzagentur im letzten Jahr haben die Deutsche Telekom sowie Vodafone sich das 1500-MHz-Band fair in zwei Hälften aufgeteilt. Telefónica zog sich frühzeitig aus der Auktion in diesem Bereich zurück. Vodafone will nun starten, die Frequenzen zu nutzen und stößt den Ausbau in diese Richtung auf der CeBit 2016 an.

Das 1500-MHz-Band wird allerdings anders als die bisherigen Frequenzbänder genutzt. Über dieses soll nur der Download von Daten stattfinden, was als FDD (Frequency Division Duplex) betitelt wird. Die anderen Bänder sind TDD-Frequenzen (Time Division Duplex), bei denen Up- und Download auf derselben Frequenz stattfinden. Der Upload geschieht weiterhin über LTE-800- oder LTE-2600-Hotspots. Gleichzeitg möchte Vodafone mit dem Ausbau von LTE-1800 beginnen, da letztes Jahr Frequenzen in diesem Bereich ersteigert wurden.

Vodafone schätzt, dass erste Smartphones, die das 1500-MHz-Band nutzen können, Ende 2016 auf den Markt kommen werden. Aber selbst dann wird die Verfügbarkeit von LTE-1500 eher eine Seltenheit bleiben. Wann die Deutsche Telekom mit dem Ausbau in diesem Frequenzband beginnen wird, wurde bisher noch nicht kommuniziert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)