Werbung
D-Link hat mit dem DIR-879 einen neuen Router angekündigt. Das Modell ist gleichzeitig der Startschuss für die neue Exo-Serie und in Zukunft werden noch weitere Modelle zu der Baureihe hinzukommen. Der DIR-879 funkt sowohl im 2,4- als auch im 5-GHz-Netz. Laut dem Hersteller kann das Router nach dem ac-Standard mit bis zu 1.300 Mbit/s die Daten drahtlos übertragen und im langsameren n-Standard mit 2,4-GHz mit bis zu 600 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit. Da der Router beide Frequenzbänder gleichzeitig anspricht, gibt D-Link eine maximale Gesamtgeschwindigkeit von 1.900 Mbit/s für das Modell an.
Um die Reichweite zu erhöhen, verbaut D-Link vier externe Antennen. Der Anwender kann die Richtung der Antennen individuell einstellen, um Zuhause die höchstmögliche Reichweite zu erreichen. Außerdem wählt der Router automatisch das beste Band innerhalb des 5- und 2,4-GHz-Netzes aus, sodass es zu möglichst wenig Störungen mit anderen Routern in der Umgebung kommt. Zur Verschlüsselung steht neben WPA auch WPA2 bereit.
Neben der drahtlosen Übertragung können außerdem bis zu vier Geräte über ein LAN-Kabel angeschlossen werden. Hierfür stehen dem Anwender insgesamt vier Gigabit-Port zur Verfügung. Auf einen USB-Port, um beispielsweise einen Drucker in das eigene Netzwerk integrieren zu können, muss der Nutzer ebenfalls nicht verzichten.
Der D-Link DIR-879 wird in den kommenden Tagen in den Handel kommen. Der Hersteller gibt einen Verkaufspreis von rund 150 US-Dollar an, der Preis für Deutschland ist aktuell noch nicht bekannt.