Werbung
Nach der FRITZ!Box 6490 Cable lässt AVM für Internet-Nutzer mit Kabelanschluss nun auch ein günstigeres Modell folgen. Die neue FRITZ!Box 6430 wurde zur IFA 2016 in Berlin angekündigt, soll nun aber ab sofort zu einem Preis ab 159 Euro im Handel erhältlich sein. Der neue Router für Kabelanschlüsse verspricht dank 16x4-Kanalbündeleung Übertragungsraten von bis zu 880 bzw. 120 Mbit/s im Down- und Upstream. Solch hohe Geschwindigkeiten können kabellos allerdings nicht übertragen werden. Das WLAN-Modul funkt lediglich nach N-Standard im 2,4-GHz-Frequenzband und erreicht so immerhin eine Geschwindigkeit von maximal 450 Mbit/s. Dafür stehen vier Gigabit-LAN-Anschlüsse bereit.
Ansonsten können an die neue Kabel-Fritz!Box zwei Geräte über USB 2.0 angeschlossen werden. Das können nicht nur externe Massenspeicher sein, sondern auch ein Drucker, welcher dann über das Netzwerk für alle Geräte verfügbar gemacht werden kann. Als Telefonanlage kann die FRITZ!Box 6430 Cable ebenfalls dienen. Die DECT-Basis kommt mit bis zu sechs Schnurlos-Telefonen zurecht, zwei älterer Analog-Geräte oder ein Fax können ebenfalls angeschlossen werden. Ein Anrufbeantworter inklusive E-Mail-Weiterleitung ist bereits integriert. Wie nahezu alle aktuellen FRITZ!Box-Systemen kann auch die 6340 Cable als Basisstation für ausgewählte Smart-Home-Geräte dienen.
Beim Betriebssystem setzt AVM natürlich auf das hauseigene FRITZ!OS, welches eine einfache Verwaltung erlaubt und unter anderem die Einrichtung eines VPN-Servers ermöglicht, NAS-Funktionen bietet und als Mediaserver im Netzwerk bereitgestellt werden kann. All das bringt AVM in einem 226 x 160 x 47 mm großen Gehäuse unter, welches anders als die FRITZ!Box 7580 noch im roten Design daherkommt. Die Leistungsaufnahme gibt man mit acht bis elf Watt an.
Die neue AVM FRITZ!Box 6430 Cable soll ab sofort für empfohlene 159 Euro im Handel erhältlich sein. In unserem Preisvergleich wird der Kabelrouter allerdings noch nicht geführt, bei Amazon gib es die Box schon für knapp 160 Euro.