NEWS

Lesertest zum ASUS DSL-AC87VG

Das sind die Teilnehmer

Portrait des Authors


Das sind die Teilnehmer
9

Werbung

Anfang November riefen wir unsere Leser und Community-Mitglieder auf, sich für unseren neusten Lesertest zu bewerben. In Rahmen dessen sollte ein brandaktueller WLAN-Router von ASUS ausführlich getestet und nach einem ausführlichen Review bei uns im Forum als kleines Dankeschön natürlich auch behalten werden. Wir haben uns nun alle Bewerbungen zur Brust genommen und uns an die Auswahl der Teilnehmer gemacht.

Zur Verfügung gestellt wurden drei Exemplare des ASUS DSL-AC87VG. Dass dieser über ordentlich WLAN-Bums verfügt, das suggerieren schon die vier dicken Antennen, welche direkt am Gehäuse angeschlossen sind. Der Router funkt dank Dual-Band im 2,4- oder 5,0-GHz-Frequenzbeand gleichzeitig und soll so hohe Datenübertragungsraten per WLAN erreichen. Dank der NitroQAM-Technik sollen so selbst im 2,4-GHz-Netz schnelle 600 Mbit/s erreicht werden, während im 5,0-GHz-Band sogar bis zu 1.733 Mbit/s möglich sein sollen. Kumuliert bringt es der ASUS DSL-AC87VG damit auf eine Bandbreite von satten 2.334 Mbit/s. Die hohe Datenübertragungsrate soll dank der vier Antennen auch im ganzen Haus abrufbar sein. Ob er dies in der Praxis tatsächlich schafft, gilt es von den Testern herauszufinden.

Im Gegensatz zu vielen anderen Routern des Herstellers verfügt der DSL-AC87VG auch über ein integriertes DSL-Modem, welches mit den neusten ADSL- und VDSL-Anschlüssen zusammenarbeitet. Wer über einen Kabelanschluss ans Internet angebunden ist, kann das Moden über WAN-Schnittstelle aber natürlich ebenfalls an den DSL-AC87VG anschließen und so die WLAN-Power testen. Per Kabel können vier Geräte per Gigabit-Ethernet verbunden werden, externe Massenspeicher oder Drucker lassen sich über die beiden USB-3.0-Ports anschließen und im Netzwerk verfügbar machen. Als Telefonanlage für VoIP-Verbindungen kann der ASUS-Router ebenfalls eingesetzt werden. Unterstützt werden vier analoge Endgeräte und bis zu fünf schnurlose DECT-Telefone.

Im Inneren gibt es gleich zwei Prozessoren, die sich jeweils getrennt um den drahtlosen und kabelgebundenen Datenverkehr kümmern. Dazu gibt es 512 MB Arbeitsspeicher und einen integrierten Flash-Speicher mit 256 MB. Die Software ermöglicht unter anderem das Aufsetzen eines VPN-Servers, eines NAS-Systems und vielerlei weitere Profi-Einstellungen. Der ASUS DSL-AC87VG hat allerdings seinen Preis: Rund 200 Euro müssen für ihn in unserem Preisvergleich derzeit auf den Ladentisch gelegt werden. Fünf unserer Leser dürfen ihn nun kostenlos testen.

Das sind die Teilnehmer

Wir haben uns heute Vormittag an die Auswahl der Teilnehmer gemacht: Folgende Bewerber dürfen sich über den neuen WLAN-Router von ASUS hermachen: "DSL-Hexe", "masterhess", "ReAcTiVe", "eyedexe" und "StylusDark". Sie werden in Kürze per privater Forennachricht benachrichtigt und über den weiteren Verlauf informiert. Nach Erhalt der Testmuster haben sie vier Wochen für die Veröffentlichung ihres Foren-Reviews Zeit.

Wir freuen uns auf ausführliche User-Reviews!

Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 13. November 2016
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 14. November 2016
  • Testzeitraum bis 25. Dezember 2016

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von ASUS sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort