NEWS

Telekom kämpft weiterhin mit bundesweiter Störung

Portrait des Authors


Telekom kämpft weiterhin mit bundesweiter Störung
56

Werbung

Bereits am Sonntagabend meldeten ungewöhnlich viele Kunden eine Störung im Netz der Telekom. Betroffen sind dabei sowohl das Telefon, Internet als auch das Fernsehen. Aktuell sei die Störung immer noch nicht behoben. Laut der Telekom seien derzeit 900.000 Anschlüsse gestört. Der Anbieter empfiehlt den Kunden den eigenen Router kurz vom Strom zu nehmen. Durch den Neustart des Routers würde der Router sich eine neue Firmware-Version herunterladen und eine neue Verbindung aufbauen. Diese Maßnahme soll allerdings laut Kundenberichten oftmals nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Das ändern des DNS auf einen alternativen Server und nicht den der Telekom soll den Aufbau von Verbindungen wieder ermöglichen. Hier man die Wahl zwischen zahlreichen freien DNS-Routern (der Chaos Computer Club hat eine Liste veröffentlicht) und z.B. dem DNS-Server von Google unter den IPs 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Eine Anleitung ist ebenfalls auf der Seite des Chaos Computer Clubs zu finden.

Die Störung betrifft wohl auch nicht nur ein bestimmtes Gebiet. Zwar seien vor allem Ballungsräume vom Ausfall betroffen, jedoch melden auch Kunden in ländlichen Gebieten eine Störung. Die Häufung in den Ballungsgebieten ist durch die Verteilung der Bevölkerung bedingt. Aktuell arbeite die Telekom zusammen mit Router-Herstellern intensiv an der Beseitigung des Ausfalls. Offenbar ist aber nur ein bestimmter Typ von Routern der Telekom betroffen.

Wann die Telekom die Störung komplett behoben hat, ist derzeit unbekannt. Somit müssen sich betroffene Kunden wohl noch etwas gedulden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (56)