Werbung
Synology hat mit dem RT2600ac einen neuen Router vorgestellt. Der Router soll vor allem mit einem hohen Datendurchsatz punkten und wurde dabei hauptsächlich für ambitionierte Heimanwender und kleine Unternehmen entwickelt. Im Inneren verbaut der Hersteller eine Dual-Core-CPU mit 1,7 GHz Taktfrequenz zusammen mit einem 512 MB großen Arbeitsspeicher. Gefunkt wird im gleichzeitig im 2,4- und 5-GHz-Netz, womit maximal eine Geschwindigkeit von bis zu 2,53 GBit/s erreichet werden kann. Des Weiteren sorgt MU-MIMO dafür, dass mehrere Geräte gleichzeitig mit einer hohen Geschwindigkeit angesprochen werden und somit beispielsweiße mehrere 4K-Streams gleichzeitig abgespielt werden können. Zudem soll Smart Connect dafür sorgen, dass die Verbindungsqualität automatisch optimiert wird und alle angebundenen Geräte die mit der jeweils individuellen maximalen Geschwindigkeit angesprochen werden.
„Mit der wachsenden Nachfrage nach schnellerem und intelligenterem WLAN“, so Produktmanager Michael R. Wang, „suchen Verbraucher nach Hochleistungsroutern, die eine zunehmende Anzahl von Geräten zuverlässig versorgen können. Mit SRM und seiner Sammlung von erhältlichen Paketen können Anwender ihren RT2600ac in einen vielseitigen VPN-, RADIUS- und Dateiserver verwandeln, der Medien mit hoher Bandbreite streamen kann.“
Für kabelgebundene Geräte stehen vier Gigabit-Ports sowie ein WAN-Port zur Verfügung. Des Weiteren können weitere Geräte über die USB-2.0- oder USB-3.0-Schnittstelle in das Netzwerk eingebunden werden. Auch ein SD-Kartenslot wird dem Nutzer zur Verfügung gestellt.
Der Synology RT2600ac soll das Sortiment rund um schnelle ac-Router nach oben hin erweitern. Unterhalb des neuen RT2600ac ist das Einstiegsmodell RT1900ac angesiedelt, dass mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 1,9 GBit/s etwas langsamer funkt. Für den neuen RT2600ac ruft Synology einen Preis von rund 250 Euro aus.