Werbung
ASUS hat mit Lyra ein erweiterbares WLAN-Mesh-System vorgestellt. Mit dem System kann der Anwender die Reichweite seines WLAN komfortabel erweitern und damit beispielsweise ein ganzes Haus drahtlos vernetzen. Damit arbeitet das System genauso wie beispielsweise das Orbi-System von Netgear. Um ein Lyra-System aufzubauen, wird ein Lyra Spot per Netzwerkkabel mit dem Modem des Internet-Providers verbunden. Die beiden anderen Lyra Spots aus dem Set können dann einfach beliebig im Haus platziert werden. Danach kann die Einrichtung über die Lyra-App erfolgen. Der Anwender wird Schritt für Schritt durch die Installation geführt und bereits nach wenigen Minuten soll das WLAN-Netz im Haus genutzt werden können. ASUS gibt an, dass das Set aus drei Lyra Spots für ein Haus von bis zu 360 m² empfohlen wird.
Die Lyra Spots funken sowohl im 5- als auch 2,4-GHz-Netz. Ersteres Netz kann mit bis zu 867 Mbit/s arbeiten, während letzteres eine Geschwindigkeit von bis zu 400 Mbit/s erreichen soll. Dabei wird via Band-Steering automatisch entschieden, mit welcher Frequenz ein Gerät am besten in das Netzwerk eingebunden wird. Darüber hinaus soll der Wechsel bei Bewegung innerhalb des Hauses zwischen den einzelnen Stationen unterbrechungsfrei erfolgen. Auch eine Erweiertung des Sets auf bis zu fünf Lyra Spots ist möglich.
Die Steuerung des WLAN erfolgt über die App. Dabei kann der Anwender zum Beispiel für jeden Nutzer eine maximale Nutzungszeit einrichten. Auch können Inhalte gesperrt werden, die beispielsweise für Kinder nicht angemessen sind.
ASUS Lyra ist ab sofort erhältlich. Die empfohlenen Verkaufspreise für das Set mit drei Lyra Spots beträgt rund 470 Euro