Werbung
ASUS hatte seinen Gaming-Router ROG Rapture GT-AC5300 schon im Januar erstmals angekündigt. Damals konnte das Unternehmen weder einen genauen Veröffentlichungstermin, noch einen Preis nennen. Inzwischen hat sich die Situation geändert. Wie ASUS mitteilt, werde der Gaming-Router ab sofort ausgeliefert und sollte dementsprechend in den Regalen der Händler zu finden sein.
Zielgruppe für den ROG Rapture GT-AC5300 sind vor allem Gamer. Laut ASUS bietet der Router hierfür gleich mehrere Vorteile gegenüber gewöhnlichen Modellen. Insgesamt wurden zwei der acht verfügbaren LAN-Anschlüsse speziell für Geräte wie einen Gaming-PC oder die Spielekonsole optimiert. Dies bedeutet, dass die LAN-Anschlüsse beim Datenverkehr priorisiert werden. Zudem sorgt die GameBoost-Technik dafür, dass die Übertragungsgeschwindigkeiten zu den beiden Gaming-Geräten dauerhaft optimiert werden, um konstant hohe Übertragungsraten zu erreichen. Außerdem sollen weitere Optimierungen dafür sorgen, dass die Datenpakete die Spielerserver besonders schnell erreichen und somit der Ping gering ausfällt. Angetrieben wird der Router von einem Quad-Core-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,8 GHz.
Ebenfalls zum Funktionsumfang zählt eine Link-Aggregation. Hierüber werden zwei LAN-Anschlüsse zusammengelegt, sodass eine Verbindung mit bis zu 2 Gbit/s möglich ist. Diese Funktion kann beispielsweise zum Anschluss eines NAS genutzt werden.
Im drahtlosen Bereich bietet der ROG Rapture GT-AC5300 ein Tri-Band. Neben dem 2,4-GHz-Netz funkt der Router auch in zwei separaten 5-GHz-Bändern. Dabei ist ein 5-GHz-Band komplett für das Gaming reserviert, während das zweite Band für den gewöhnlichen Datenverkehr zuständig ist. Über die sogenannte RangeBoost-Technologie sollen zudem die Reichweite und auch der Datendurchsatz verbessert werden. Auch die acht externen Antennen sollen für eine höhere Reichweite und Geschwindigkeit sorgen.
Der ASUS ROG Rapture GT-AC5300 ist ab sofort im Handel zu finden. Der Preis wird vom Hersteller mit rund 480 Euro angegeben.