Werbung
Mit einem großen Messestand auf der diesjährigen Gamescom in Köln ist in diesen Tagen auch Linksys vertreten. Dort dreht sich alles um den neuen Gaming-Router WRT32X, welcher erst zu Beginn des Jahres angekündigt wurde und in Kürze nun endlich in die Läden kommen soll.
Der WRT32X soll vor allem Gamer ansprechen, die sich nicht groß mit der Konfiguration ihres Netzwerkes beschäftigen möchten. Linksys hat hierfür eine völlig neue Oberfläche entwickelt, die auf kryptische, schwer zu verstehende Einstell-Möglichkeiten verzichtet und über verschiedene Assistenten die Konfiguration stark vereinfacht. Dann übernimmt der Router die Konfiguration und entscheidet beispielsweise selbst, in welchem Frequenzband und mit welcher Geschwindigkeit er welches WLAN-Gerät ansprechen möchte. Natürlich können versierte Anwender alle Einstellungen auch selbst vornehmen, müssen hierfür allerdings die erweiterten Optionen freischalten.
Der Linksys WRT32X unterstützt als erster Router die sogenannte Killer Prioritization Engine (KPE), welche wir zur Computex im Juni näher vorgestellt hatten. Sie priorisiert den Datenverkehr von Videospielen automatisch und soll so den Ping verbessern. Linksys spricht hier von einer Reduzierung um bis zu 77 %. Drahtlos funkt der WRT32X sowohl im 2,4- wie auch im 5,0-GHz-Frequenzband und erlaubt damit Datenübertragungsraten von bis zu 3.200 MBit/s kombiniert. Für das WLAN stehen vier Antennen zur Verfügung, die jeweils an den Ecken des Gaming-Routers angebracht wurden.
Kabelgebunden sind fünf Gigabit-Ethernet-Schnittstellen vorhanden, wovon sich eine als WAN-Port nutzen lässt. Letzteres ist für den Internet-Zugang zwingend notwendig, da der Linksys WRT32X über kein integriertes Modem verfügt. Außerdem lassen sich Drucker und externe Speichergeräte per USB mit dem Router verbinden und so im Netzwerk verfügbar machen. Sogar eine eSATA-Schnittstelle ist vorhanden.
Damit die Daten schnell von A nach B kommen, ist ein 1,8 GHz schneller Dual-Core-Prozessor integriert, der auf 512 MB RAM zurückgreifen kann. Der Linksys WRT32X soll ab Oktober zu einem Preis ab etwa 330 Euro ausgeliefert werden. Vorbesteller erhalten ein Razer Kraken Pro V2 Gaming-Headset im Wert von rund 90 Euro kostenlos obendrauf.
Besucher der Gamescom können sich den neuen Gaming-Router in Halle 5.1 schon einmal näher ansehen.