NEWS

Netzwerk

WLAN nach 802.11ax mit 4.804 MBit/s geht in die Praxis

Portrait des Authors


WLAN nach 802.11ax mit 4.804 MBit/s geht in die Praxis
17

Werbung

ASUS hat seinen schon schnellen WLAN-Router RT-AC88U weiter beschleunigt und auf der IFA in der Version RT-AX88U vorgestellt. In diesem verbaut ASUS nun einen aktuellen WLAN-Chip von Broadcom, der unter anderen ein WLAN nach 802.11ax und Datenraten von bis zu 4.804 MBit/s ermöglicht.

Der ASUS RT-AX88U arbeitet zunächst einmal in beiden derzeit verwendeten WLAN-Frequenzbändern: 2,4 und 5 GHz. Nur im 5-GHz-Band ist das 802.11ax aktiv. In diesem Standard werden die Frequenzbänder auf 160 MHz pro Kanal erweitert und außerdem eine Quadraturamplitudenmodulation von QAM1024 angewendet. Damit sind dann theoretisch 4.804 MBit/s möglich. Die derzeitige theoretische Bestmarke liegt bei WLAN nach dem 802.11ac-Standard bei 1.733 MBit/s.

Im 2,4-GHz-Band erreicht der ASUS RT-AX88U eine Bandbreite von 1.148 MBit/s und setzt auch hier neue Bestwerte. Jeweils vier Antennen für das 2,4- und 5,0-GHz-Netz ermöglichen multiple Streams in Sende- und Empfangsrichtung (4x4 MIMO). Ebenfalls unterstützt wird ein Orthogonal Frequency-Division Multiple Access (ODFMA). Dabei handelt es sich um ein Modulationsverfahren, welches die Kanäle derart aufteilt, dass die einzelnen Clients die bestmögliche Geschwindigkeit erreichen.

Zudem unterstützt wird Target Wake Time (TWT). Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem der Access Point die Verbindungsaufnahme zum Client kontrolliert, um dem Netzwerk und vor allem den mobilen Geräten etwas Energie einzusparen. Wenn das Smartphone statt des WLANs dafür aber auf die Mobilfunkverbindung zurückgreift, kann der gegenteilige Effekt erreicht werden.

Ein Highlight sind sicherlich die acht Gigabit-Ethernet-Ports, einer davon ist als konfigurierbarer WAN-Port ausgeführt. Mit der Anzahl der Anschlüsse eignet sich der RT-AC88U auch für Umgebungen an denen mehrere Rechner per Ethernet-Netzwerk angeschlossen werden sollen und macht einen Switch eventuell überflüssig. Per Link Aggregation lassen sich zudem zwei Gigabit-Anschlüsse zusammenlegen, was vor allem bei einem kompatiblen NAS sinnvoll sein kann. Jeweils ein USB-2.0- und USB-3.0-Anschluss lässt einen Drucker oder externe Speichermedien im Netzwerk verfügbar machen.

Nun, jetzt unterstützt der ASUS RT-AX88U das WLAN nach 802.11ax. Es fehlen derzeit aber noch die entsprechenden Gegenstücke. Das LG V30 ist das derzeit einzige Smartphone, welches dieses schnelle WLAN ansprechen kann. Zur CES im Januar 2018 soll es weitere Geräte geben. Zur Verfügbarkeit oder dem Preis macht ASUS derzeit keine weiteren Angaben.