Werbung
Auf der Internationalen Funkausstellung kündigte AVM das baldige Erscheinen von FRITZ!OS 6.90 an. Inzwischen ist die neue Betriebssystemversion für einige Geräte, darunter für zwei FRITZ!Boxen sowie diverse FRITZ!WLAN-Repeater und FRITZ!Powerline-Adapter verfügbar.
Folgende Geräte können das FRITZ!OS 6.90 ab sofort installieren:
- FRITZ!Box 7580
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!WLAN Repeater 1750E
- FRITZ!WLAN Repeater 1160
- FRITZ!WLAN Repeater 310
- FRITZ!WLAN Repeater 450E
- FRITZ!Powerline 1260E
- FRITZ!Powerline 1240E
- FRITZ!Powerline 540E
- FRITZ!Powerline 546E
Weitere FRITZ!Box-Modelle wie die FRITZ!Box 7590 und 7490 erhalten schrittweise in den kommenden Tagen und Wochen die neue FRITZ!OS-Version.
Mit der FRITZ!OS-Version 6.90 möchte AVM vor allem die Meshleistung verbessern. AVM verwendet in seinen Powerline-Produkten schon länger eine Art Mesh-Struktur. Wir haben uns vor einiger Zeit angeschaut, wie ein Mesh-Netzwerk in der Theorie aufgebaut ist.
Die FRITZ!Box ist für AVMs Mesh-Struktur die Zentrale. Sie stellt den Internetzugang her, ist eine WLAN-Basis und kann ein Mesh-Netzwerk aufbauen. Alle kompatiblen FRITZ!-Produkte (WLAN-Repeater, Powerline-Adapter) tauschen sich im Mesh untereinander aus und gleichen Einstellungen ab. Zu den neuen Funktionen von FRITZ!OS 6.90 zählt die neue Heimnetzübersicht (siehe Screenshot) mit einer Mesh-Verbindungsgrafik. Sie zeigt, über welches FRITZ!-Produkt und über welche Verbindungsqualität Smartphones, Notebooks etc. verbunden sind. Ebenfalls neu ist Band Steering für FRITZ!WLAN Repeater und WLAN-fähige FRITZ!Powerline-Geräte
Weitere Informationen zu FRITZ!OS 6.90 gibt es direkt bei AVM.