NEWS

Netzwerk

Günstige Switches für 2.5GbE-, 5GbE- oder 10GbE-Ethernet

Portrait des Authors


Günstige Switches für 2.5GbE-, 5GbE- oder 10GbE-Ethernet
12

Werbung

Hat sich ein Ethernet mit 1 GBit/s im privaten Umfeld inzwischen etabliert, arbeiten die Hersteller bereits daran, auch die schnelleren Standards immer erschwinglicher zu machen. ASUS bietet beispielsweise 10GBase-T-Adapter für Mainboards an, außerdem hat man mit dem XG-U2008 einen Switch im Angebot, der 2x 10GBase-T und 8x 1GBase-T für gerade einmal 249 US-Dollar bietet. Netgear wiederum hat mit dem WAC70 einen WLAN-Access-Point vorgestellt, der per 2.5GbE und PoE versorgt wird.

Um dem Standard IEEE 802.3bz für eine größere Verbreitung zu verhelfen und sicherlich auch um eigenes Netzwerk-Equipment abzusetzen hat Netgar nun eine ganze Reihe neuer Switches vorgestellt, welche die verschiedenen NBase-T-Standards kombinieren und dazu auch noch vergleichsweise erschwinglich sind.

Im Gegensatz zu 10GbE sind die etwas langsameren Standard 2.5GbE und 5GbE in der Lage über Kupferkabel auch noch über weitere Strecken übertragen zu werden. Dort, wo bereits Ethernetkabel nach aktuellem Standard (Cat7) verlegt wird, können diese schnellen Standards auch ohne Wechsel auf Glasfaser angewendet werden. Erst wenn es darum geht 10GbE und mehr über längere Stecken (100 m und mehr) zu übertragen, wird der Einsatz von Glasfaser zur Pflicht. Kabel nach Cat6 ermöglicht die Verwendung von 10GbE über eine Distanz von 55 m.

Die nun von Netgear vorgestellten Switches sind für die Verwendung der NBase-T-Standards mit einem Multigigabit ausgestattet. Das heißt die Ports beherrschen sowohl 2.5GbE-, 5GbE- oder 10GbE-Ethernet – je nach Modell bieten sie aber nur eine gewisse Anzahl, Geschwindigkeit und Kombinationsmöglichkeiten dieser Ports. Der XS505M bietet auf allen fünf Ports Multigigabit. Der GS110MX und GS110EMX haben zwei dieser Ports und und acht mit dem langsameren Gigabit-Standard. Zweiter kommt dabei als Managed-Switch auch mit einem Webinterface daher und lässt sich entsprechend konfigurieren. Diese drei Modelle bieten sich für kleinere Netzwerke sowie Unterverteilungen an.

In größeren Netzwerken dient der MS510TX als Hauptswitch oder Core Router. Er bietet acht Ports mit bis zu 5GbE-Ethernet, zwei weitere für 10GbE-Ethernet und einen Schacht für ein SFP+-Modul.

Mit dieser neuen Serie an Switches will Netgear den Einstieg in Netzwerke mit einem Gigabit und mehr vereinfachen und die Preise weiter nach unten drücken. Die angesprochenen Router sind teilweise bereits zu Preisen zwischen 250 und 700 Euro im Handel.