NEWS

Netzwerk

Broadcoms Netzwerk-Chip Tomahawk 3 schafft bis zu 12,8 TBit/s

Portrait des Authors


Broadcoms Netzwerk-Chip Tomahawk 3 schafft bis zu 12,8 TBit/s
0

Werbung

Dem immer höheren Bedarf an schnellem Netzwerk-Switching versuchen alle am Markt beteiligten Teilnehmer die entsprechenden Produkte entgegen zu setzen. Broadcom hat nun den Netzwerk-Chip StrataXGS Tomahawk 3 vorgestellt. Diese bietet eine kombinierte Netzwerkbandbreite von 12,8 TBit/s über verschiedene Schnittstellen. Möglich sind damit beispielsweise Konfigurationen wie 32x 400GbE, 64x 200GbE oder 128x 100GbE. Der Vorgänger Tomahawk 2 ist gerade einmal etwas über ein Jahr alt und bietet mit 6,4 TBit/s die halbe Gesamtbandbreite – erreichte dies auch nur mit bis zu 100GbE auf den einzelnen Interfaces.

Broadcom stellt für den StrataXGS Tomahawk 3 vor allem die Einsparung bei der Leistungsaufnahme um 40 % pro 100GbE-Link sowie die um 75 % gesunkenen Anschaffungskosten pro Port heraus. Bis 2020 soll der Bedarf an Netzwerkbandbreite vor allem in den Rechenzentren weiter wachsen – getrieben durch Deep-Learning-Netzwerke und Machine Learning, wo zwischen mehreren Rechenclustern große Datenmengen schnell übertragen werden müssen. Aber auch der Internet-Datenverkehr wird weiter wachsen und an großen Knotenpunkten größere Bandbreiten voraussetzen.

Um eine kombinierte Netzwerkbandbreite von 12,8 TBit/s zu erreichen verfügt der StrataXGS Tomahawk 3 natürlich auch über die entsprechenden Software-Schnittstellen. Über diese kann ein Traffic Management sowie eine Überwachung der internen Switching-Leistung erfolgen. Weitere Funktionen sind ein Dynamic Load Balancing, Group Multipathing, In-Band Network Telemetry, Elephant Flow Detection, Re-Prioritization und vieles mehr. Verwendet werden können bis zu 256 Instanzen des 50G PAM-4 Serdes Core die Long-Reach (LR) als Lichtwellenleiter und Direct-Attached-Copper (DAC) in Form von kupferbasierten Verbindungen verwenden können – allesamt zu den Standards 50/100/200/400GbE kompatibel.

Broadcom verwendet für den StrataXGS Tomahawk 3 eine eigene ASIC-Entwicklung. Gefertigt wird der Chip in 16 nm. Weitere Details verrät der Hersteller an dieser Stelle aber nicht.

Der Broadcom StrataXGS Tomahawk 3 ist in zwei Ausführungen mit 12,8 TBit/s (BCM56980) und 8 TBit/s (BCM56982) ab sofort für qualifizierte Kunden des Herstellers verfügbar, die diese in ihre Switches integrieren können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort