NEWS

Schnelles Netzwerk

Akitio bietet Thunderbolt 3 zu 10GBase-T an

Portrait des Authors


Akitio bietet Thunderbolt 3 zu 10GBase-T an
5

Werbung

Theoretisch bietet Thunderbolt 3 eine Bandbreite von 40 GBit/s. Wer sein Notebook an ein schnelles Netzwerk anschließen möchte, hat bisher nur die Möglichkeit, dies mit einem Gigabit-Ethernet-Adapter zu tun, der theoretisch bis zu 1 GBit/s liefert.

Der japanische Hersteller Akitio bietet nun einen Netzwerk-Adapter für Thunderbolt 3 an, der zu 10GBase-T und NBASE-T (IEEE 802.3bz-2016) kompatibel ist. Damit kann er per RJ45-Ethernet-Anschluss mit bis zu 10 GBit/s an das zur Verfügung stehende Netzwerk angebunden werden. Ebenfalls unterstützt werden die Standards für Bandbreiten von 5 GBit/s und 2,5 GBit/s sowie die etablierten Varianten mit 1 GBit/s und 100 MBit/s – allesamt als Base-T.

Sowohl unter Windows, als auch für macOS muss ein eigener Treiber installiert werden. Dennoch nicht unterstützt werden ein Booten über das Netzwerk oder Wake-on-LAN (WoL). Der eigentliche Adapter ist mit Abmessungen von 126 x 80 x 37 mm nicht gerade kompakt. Wer sich an den bereits vorhandenen Adapter-Lösungen für Gigabit-Ethernet stört, wird mit dem Thunder3 10G Network Adapter nicht sein Reisegepäck füllen wollen.

Im Gehäuse verbaut ist ein TN4010 MAC von Tehuti, die auch die Referenzplatine herstellen. Mit Hilfe dieser sollen die Kosten für solche Adapter weiter reduziert werden, da verschiedene Hersteller das identische Design verwenden und damit Kosten sparen. Hinzu kommen ein Marvell Alaska X 88X3310P 10 GbE Transceiver, ein Intel DSL6340 Thunderbolt 3 Controller und ein Texas Instruments TPS65983 USB Type-C und Power Delivery (PD) Controller. Der Intel DSL6340 ist der Grund dafür, warum der Thunder3 10G Network Adapter von Akitio keinen zweiten Thunderbolt-3-Anschluss verbauen kann und damit eine Daisy-Chain möglich machen würde. Ein Betrieb des Adapters an einem Thunderbolt-2-Anschlusses ist nicht möglich.

Der Thunder3 10G Network Adapter von Akitio ist in einigen Ländern bereits erhältlich und kostet etwa 280 US-Dollar. Derzeit ist er in Deutschland noch nicht erhältlich.