NEWS

Snapdragon X24 LTE

Erster Chip aus der 7-nm-Fertigung

Portrait des Authors


Erster Chip aus der 7-nm-Fertigung
3

Werbung

Qualcomm hat als erster Chiphersteller ein LTE-Modem vorgestellt, welches in 7 nm gefertigt werden soll. Der Snapdragon X24 ist für den Einsatz in Smartphones und Notebooks vorgesehen. Er ist nicht Bestandteil eines SoC, sondern ein dedizierter Chip, der mit einem SoC kombiniert werden muss. Hinzu kommen weitere Komponenten wie ein RF-Transceiver und ein QET5100 Envelope Tracker. Der Envelope Tracker sorgt dafür, dass der RF-Transceiver immer im Bereich der optimalen Effizienz arbeitet.

Beim Snapdragon X24 handelt es sich um ein LTE-Modem der Kategorie 20. Im Downstream sollen also bis zu 2 GBit/s möglich sein. Im Upstream sollen bis zu 316 MBit/s möglich sein. Das Missverhältnis zwischen Down- und Upstream bleibt also weiterhin hoch, wird jedoch etwas verringert. Das Snapdragon X20 beispielsweise erreicht nur 158 MBit/s im Upstream. Erreicht werden diese Datenraten durch eine Carrier Aggregation von bis zu sieben Streams zu jeweils 20 MHz sowie unter Verwendung von 4x4 und 2x2 MIMO. Hier wird sowohl ein lizenziertes sowie unlizenziertes Spektrum verwendet. Die 2 GBit/s können also alleine von der Konzeption hier nur unter sehr idealen Bedingungen erreicht werden, wenngleich dazu nur fünf Carrier zusammengeführt werden müssen.

Unter Verwendung von vier Antennen ergibt sich bei verwendeten 256QAM aus fünf 20 MHz breiten Kanälen eine Übertragungsrate von 5x 20 MHz = 100 MHz. Bei bis zu 20 gleichzeitigen LTE-Streams ergeben sich 20 x 100 MBit/s die besagten 2 GBit/s Gesamtübertragungsrate.

Neben der LTE-Funktionalität bietet der Snapdragon X24 auch die Unterstützung für das Global Navigation Satellite System (GNSS). Darunter zu verstehen sind die Systeme GPS, GLONASS und Galileo.

Fertigung in 7 nm bei TSMC

Anders als bisher in 10LPE und 10LPP bei Samsung lässt Qualcomm den Snapdragon X24 in 7 nm bei TSMC fertigen. Ein Wechsel der Fertigung ist demnach auch für die SoCs denkbar bzw. wurde für den Snapdragon 855 bereits bestätigt. Damit zeigt sich einmal mehr, dass Samsung und TSMC in Sachen Fertigung große Fortschritte machen, die sich auch geschäftlich auszahlen. Samsungs Foundries machen inzwischen mehr Umsatz, als Intel. Wegen des Vorsprungs in 7 nm durch TSMC, wechseln Qualcomm aber zum Konkurrenten.

Qualcomm will bereits erste Samples des Snapdragon X24 an seine Kunden ausgeliefert haben. Gegen Ende des Jahres sollen dann auch die ersten Smartphones auf den Markt kommen, die diesen verwendet.

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona wird Qualcomm eine erste Technikdemonstration des Snapdragon X24 vollführen. Partner sind Ericsson, Netgear und Telstra.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort