Werbung
AVM hat eine neue Labor-Version von FritzOS 6.98 für die beiden Modelle Fritz!Box 7490 und 7590 veröffentlicht. Neben Verbesserungen der Stabilität und Beseitigen von Fehlern, werden auch neue Funktionen integriert.
Neu ist die Unterstützung des 160-MHz-Bandes. Diese Funktion steht allerdings lediglich der 7590 zur Verfügung. Weiterhin wurde auch die Einrichtung eines Mesh-Netzwerkes vereinfacht. Mit der neusten FritzOS-Version soll die Einrichtung auf einer zweiten Fritz!Box mit nur einem Tastendruck möglich sein. Damit kann der Nutzer die Reichweite und Stabilität seines WLAN-Netzes problemlos erweitern und muss keine aufwendige Einrichtung vornehmen.
Ebenfalls zu den Neuerungen zählt eine Hotspot-Funktion. Nach Aktivierung können Nutzer sich einfach in das WLAN-Netz der Fritz!Box einloggen und im Internet surfen. Diese Funktion sei vor allem für öffentliche Plätze wie Bars, Restaurants oder Arztpraxen interessant.
Bei der Stabilität hat AVM am 2,4-GHz-Netz geschraubt. In der vorherigen Version wurden Webseiten bei Anbindung über das 2,4-GHz-Netz teilweise nur verzögert geladen. Mit der neusten Labor-Version soll dieser Fehler beseitigt sein.
Alle interessierten Nutzer einer Fritz!Box 7490 oder 7590 können die neuste Labor-Version ab sofort installieren. AVM weist allerdings ausdrücklich daraufhin, dass es sich noch um eine Vorabversion handelt und durchaus noch Fehler vorhanden sein können.