NEWS

Videovorstellung

Fritz!DECT 301 und Fritz!Powerline 546E von AVM angeschaut

Portrait des Authors


Fritz!DECT 301 und Fritz!Powerline 546E von AVM angeschaut
17

Werbung

AVM ist vielen als Hersteller der Fritz!Box-Router bekannt, weitet sein Angebot aber kontinuierlich um weitere Netzwerk- und Smart-Home-Produkte aus. Gute Hardware, aber vor allem eine ansprechende Benutzeroberfläche plus der entsprechende Funktionsumfang sind aber sicherlich ebenso wichtig. Da sich dies in Bildern und Text aber nur schwer darstellen lässt, haben wir uns den Fritz!DECT 301 als Heizkörperthermostat mit DECT und den Netzwerkadapter Fritz!Powerline 546E einmal angeschaut und dazu ein Video gemacht.

Der Fritz!DECT 301 besitzt ein E-Ink-Display. Das verbessert nicht nur die Ablesbarkeit, sondern verlängert auch die Laufzeit der Batterien oder eingesetzten Akkus. Schließlich benötigt die dahintersteckende Technik, die man vor allem von E-Readern kennt, nur dann Energie, wenn der Display-Inhalt verändert wird. Im Idealfall lässt sich das FRITZ!DECT 301 werkzeuglos am Heizkörper montieren, die Konfiguration erfolgt mit wenigen Mausklicks über die FRITZ!OS-Oberfläche. Dort können die Nutzer verschiedene Profile anlegen, am Thermostat selbst lassen sich Temperatur und anderes ebenfalls einstellen. Von unterwegs kann über die MyFRITZ!-Apps eingegriffen werden. Eben dieser initiale Verbindungsaufbau und die Steuerung schauen wir uns im Video etwas genauer an.

Im Rahmen der Mesh-Vergleichstests haben wir uns auch einige PowerLine-Produkte von AVM angeschaut. Der im Video beschriebene Fritz!Powerline 546E bietet ein Powerline mit bis zu 500 MBit/s und kann ein WLAN mit bis zu 300 MBit/s aufbauen. Die Steckdose bietet die Möglichkeit geschaltet zu werden und überwacht auch den Verbrauch. Die AVM FRITZ!Box 7580 mit MU-MIMO hatten wir ebenso wie die FRITZ!Box 7590 mit VDSL-Supervectoring 35b bereits im Test.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen