Werbung
AVM hat schon mehreren Fritz!Box-Modelle mit einer Mesh-Unterstützung ausgestattet. Damit wird es Nutzern ermöglicht, die Reichweite des eigenen WLAN-Netzes zu erweitern, ohne dabei nur noch eine begrenzte Geschwindigkeit zur Verfügung zu haben.
Mit der Fritz!Box 4040 kommt nun noch ein weiteres und zugleich günstiges Modell des Herstellers hinzu. Allerdings hat AVM bisher lediglich ein Labor-Update von FritzOS 6.98 freigegeben, womit es sich noch um eine Beta-Version der Firmware handelt. Die Firmware mit Mesh-Unterstützung trägt die Versionsnummer 6.98-56135 und muss aktiv vom Kunden installiert werden. Erst bei der finalen Freigabe wird das Update direkt über das Fritz!Box-Menü zur Verfügung stehen.
Die Fritz!Box 4040 stellt damit eine günstige Alternative für alle Kunden dar, die sich ein Mesh-Netzwerk aufbauen möchte. Das Modell kommt ohne ein eingebautes Modem daher und bietet damit lediglich den Funktionsumfang eines WLAN-Routers. Dies spiegelt sich im Vergleich zu den großen Brüdern auch im Preis wieder.
Wann die finale Version von FritzOS 6.98 von AVM freigegeben wird, kann derzeit nicht vorhergesagt werden. Jedoch dürfte die Entwicklung nicht mehr allzu lange dauern. Ungeduldige können die Beta-Version ab sofort direkt von den Servern von AVM herunterladen und installieren.