NEWS

Killer Wireless xTend

Erweiterung für das eigene WiFi

Portrait des Authors


Erweiterung für das eigene WiFi
1

Werbung

Im letzten Jahr präsentierte Rivet Networks, der Hersteller hinter den Killer-Netzwerkchips, seine xTend-Technologie. Damit sollte die Reichweite von WLAN-Netzen erhöht und gleichzeitig die Performance im gesamten Netzwerk verbessert werden, ohne dabei auf zusätzliche Switches und Extender zurückgreifen zu müssen. Möglich wurde dies über den Spielerechner, welcher quasi zum Switch und Gaming-Router umfunktioniert wurde und sich damit um den kompletten Traffic der direkt verbundenen Geräte kümmern sollte. Nach der Vorstellung des neuen AC1550-WiFi-Modules vor wenigen Wochen hat man nun zur heute gestarteten Computex 2018 in Taipei die xTend-Technologie weiter aufgebohrt.

Bislang klinkte sich die die Killer-xTend-Technik kabelgebunden ins Netzwerk ein und spannte ein eigenes WLAN-Netz auf, um auch Geräten mit drahtloser Verbindung die Kommunikation im eigenen Netzwerk zu ermöglichen. In Kürze wird man ein Software-Update für seinen neuesten WiFi-Chip bereitstellen, womit sich auch das bereits bestehende WLAN-Netz erweitern lässt. Dann werden SSID und Passwort des bereits vorhandenen WLAN-Netzwerks geklont und weitergegeben. Spieldaten, aber auch Streaming-Dienste und Downloads können weiterhin priorisiert verarbeitet werden, wie man es eben von den Killer-Chips gewohnt ist. Laut Rivet Networks können bis zu acht Geräte mit dem PC verbunden werden. 

Die Konfiguration ist denkbar einfach. Mittels eines einfachen Schiebereglers wird im Killer-Control-Center die Funktion aktiviert, dann müssen lediglich noch Passwort und Netzwerkname eingegeben werden, schon ist die neue xTend-Technik aktiv. Viele Einstellmöglichkeiten gibt es jedoch nicht, die UI ist sehr einfach, dafür übersichtlich gehalten. Die Software zeigt lediglich alle verbundenen Geräte mit IP- und Mac-Adresse an und gibt Auskunft über die aktuelle Netzwerkauslastung.

Vorerst wird die Technik jedoch nur mit dem neuen AC-1550 funktionieren, etwas später wird man auch ein Update für den AC-1535-Vorgänger veröffentlichen, dessen Funktionsumfang jedoch nicht an den des AC-1550 herankommen wird. Auf welche Features man verzichten wird müssen, ist uns nicht bekannt. 

Die neue Wireless-xTend-Technik soll von zahlreichen Partnern eingesetzt werden, darunter von MSI, ZOTAC, Acer, Alienware und Clevo, wie beispielsweise bei Geräten von Schenker Technologies.