NEWS

Computex 2018

Synology mit zahlreichen neuen NAS und Feature-Updates

Portrait des Authors


Synology mit zahlreichen neuen NAS und Feature-Updates
6

Werbung

Während wir im Hintergrund an der Umstellung unserer Server-Infrastruktur auf die FlashStation FS3017 von Synology arbeiten, hat der Hersteller die Computex 2018 genutzt, um weitere Geräte vor allem natürlich für den normalen Endkunden vorzustellen und einen Teil seines Jahres-Lineups auf den neusten Stand zu bringen. Während unseres etwa zehnminütigen Standbesuchs stellen wir eine Reihe von neuen NAS-Systemen vor.

Den Anfang macht dabei die DS1618+, welche zwar schon im April vorgestellt wurde und sich bereits bei uns in der Redaktion für einen Test befindet, natürlich aber mit ein Highlight des Messeaufgebots von Synology ist. Als Grundgerüst des 6-Bay-NAS dient ein 2,1 GHz schneller Quad-Core-Prozessor auf Atom-Basis, der auf einen 4 GB großen Arbeitsspeicher zurückgreifen kann. Dank der handelsüblichen und nicht verlöteten SODIMM-Module lässt sich dieser auf bis zu 32 GB erweitern. Optional können sogar ECC-Riegel eingesetzt werden. 

Anschlussseitig bietet die rund 850 Euro teure Box vier Gigabit-LAN-Anschlüsse, zwei eSATA-Ports und drei USB-3.0-Schnittstellen. Alternativ lässt sich auch ein schneller 10-Gibt-Port nachrüsten. Die neue DS2419+ ist technisch nahezu identisch zur DS1618+, nimmt aber bis zu 24 Laufwerke auf. Beide Systeme lassen sich über eine PCI-Express-Erweiterungskarte mit einem schnellen Cache-Speicher aufrüsten und damit deutlich beschleunigen. Dort finden zwei NVMe-SSD im M.2-Format ihren Platz.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Im Rahmen der European Hardware Awards zeichneten wir zusammen mit acht anderen Hardware-Redaktionen aus Europa im W-Hotel in Taipeh die DS918++ als das beste NAS-System der vergangenen Monate aus. Zur Computex 2018 hat man nun den Nachfolger präsentiert, die DS1019+. Sie bietet fünf Einschübe für 3,5-Zoll-Festplatte sowie fünf weitere für M.2-SSD-Steckkarten, die sogar per PCI-Express angebunden werden können. Damit finden theoretisch bis zu zehn Laufwerke ihren Platz. Eine Quadcore-CPU, 4 GB Arbeitsspeicher, welcher auf die doppelte Menge upgradebar ist und zwei Gigabit-LAN-Ports gibt es auch hier. 

Drittes und letztes Modell im Bunde ist die DS619slim. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist sie äußerst kompakt gehalten, braucht sich leistungsmäßig dank ihres Celeron-Prozessors aber nicht vor den anderen Modellen zu verstecken. Sie nimmt sechs Laufwerke auf, die ausschließlich im 2,5-Zoll-Format daherkommen dürfen. Auch hier gibt es ab Werk 4 GB RAM, der sich auf bis zu 8 GB aufrüsten lässt. Jeweils zwei Gigabit-LAN und USB-Schnittstellen werden geboten. 

Der MR2200ac ist hingegen ein neuer Mesh-Router mit Tri-Band-WiFi und schnellem 5,0-GHz-Backhaul. Er verbindet sich automatisch mit der jeweils schnellsten und signalstärksten Mesh-Gegenstelle und soll in Kürze natürlich mit dem hauseigenen DSM-Betriebssystem auf den Markt kommen. Ansonsten stellt Hardwareluxx-Chef Dennis Bode zahlreiche neue Features der Surveillance Station oder aber die Active-Backup-Funktion für Office 365 im Video einmal näher vor.