NEWS

Eigenes Mesh-System

Telekom plant Speed Home WiFi

Portrait des Authors


Telekom plant Speed Home WiFi
10

Werbung

Viele Router-Hersteller bieten Geräte für den Aufbau eines Mesh-Netzwerkes an, um die Reichweite des heimischen WLAN zu erhöhen. Laut Informationen von Onlinekosten wird auch die Telekom bald in den Markt der Mesh-Technik einsteigen. Zur kommenden IFA 2018 soll die Telekom erstmals das System Speed Home WiFi präsentieren.

Dieses ist aus einzelnen Repeatern aufgebaut, die vom Nutzer beliebig in den eigenen vier Wänden platziert werden können. Laut dem vorliegenden Datenblatt bieten die Repeater eine Geschwindigkeit von bis zu 1,7 Gbit/s. Erreicht wird dies über den ac-Standard. Um eine möglichst hohe Abdeckung zu erreichen, sollen die Geräte im Inneren mit 4x4 MU-MIMO-Antennen im 5-GHz-Netz daherkommen. Im 2,4-GHz-Netz seien hingegen 2x2 Antennen verbaut. Ebenfalls zur Ausstattung sollen zwei Gigabit-Ethernet-Ports zählen, um auch kabelgebundene Geräte problemlos in das Netzwerk einbinden zu können.

Die Einrichtung des Mesh-Netzwerkes soll über einen WPS-Button besonders einfach möglich sein. Der Nutzer muss lediglich am Speedport-Router den WPS-Button drücken und auch an den Repeatern. Daraufhin verbindet sich der Router mit dem Repeater, der das WLAN-Signal verstärkt. Laut dem Datenblatt können bis zu fünf Repeater in einem Mesh eingesetzt werden.  

Das Speed Home WiFi der Telekom soll ab dem 31. August verkauft werden. Der Preis soll bei rund 80 Euro liegen. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)