NEWS

AVM Fritz!Box 7530

Günstiger Einsteiger-Router für Supervectoring

Portrait des Authors


Günstiger Einsteiger-Router für Supervectoring
2

Werbung

Zur heute in Berlin startenden Internationalen Funkausstellung (IFA) hat AVM nicht nur ein neues Fritz!Fon und einen kompakten WLAN-Verstärker im Messegepäck, sondern auch ein neues Router-Modell. Die AVM Fritz!Box 7530 gab es bislang nur als Providergerät unter anderem Branding bei 1&1 kommt nun auch als günstigeres Allround-Gerät für alle aktuellen DSL-Anschlüsse bis hin zu Supervectoring in den Handel. 

Im Gegensatz zum aktuellen Topmodell, der AVM Fritz!Box 7590, bietet die neue Fritz!Box zwar ebenfalls Kompatibilität zu schnellen Supervectoring-Anschlüssen mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 bis 300 Mbit/s, wie sie seit Kurzem auch die Deutsche Telekom anbietet, ist jedoch bei der WLAN-Geschwindigkeit beschnitten. Statt 4x4 MIMO bietet das neue Modell nur noch 2x2 MIMO nach dem AC- und N-Standard im Dualband, bietet somit theoretische Übertragungsraten von 866 bzw. 400 MBit/s und damit kumuliert bis zu 1.266 Mbit/s im 2,4- und 5,0-GHz-Netz. Vier Gigabit-Ports stellt aber auch die neue AVM Fritz!Box 7530 bereit. Statt zwei gibt es jedoch nur noch einen USB-3.0-Anschluss für Drucker und externe Speichermedien.

Dazu gibt es eine integrierte DECT-Basisstation für bis zu sechs Hand-Telefone und ein analoges Gerät. Beim Betriebssystem setzt man natürlich auf das neue Fritz!OS 7, welches nicht nur eine einfache Konfiguration ermöglicht, sondern auch einen Mediaserver, NAS-Funktionalitäten und viele weitere nützliche Einstellungen wie eine Kindersicherung oder einen WLAN-Gastzugang bietet. Ältere Geräte wurden teilweise schon mit Updates auf die neue Version gebracht. Im Rahmen der IFA 2018 kündigte AVM Updates für die beiden Kabelgeräte Fritz!Box 6490 Cable und Fritz!Box 6590 Cable an. Ansonsten entspricht die neue Fritz!Box der aktuellen weisen Design-Struktur von AVM und soll sich mit einer geringen Leistungsaufnahme von etwa 6 W zufriedengeben. 

Die AVM Fritz!Box 7530 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149 Euro im Handel erhältlich. Unser Preisvergleich listet sie jedoch noch nicht. Zum Vergleich: Das Topmodell wird derzeit für etwa 230 Euro angeboten.