NEWS

Netzwerk

AVM veröffentlicht FritzOS 7.0 für Fritz!Box 6490

Portrait des Authors


AVM veröffentlicht FritzOS 7.0 für Fritz!Box 6490
8

Werbung

AVM hat in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Modelle seiner Fritz!Box auf das neue FritzOS 7.0 aktualisiert. Darunter auch den Kabel-Router 6590. Nutzer der etwas älteren Fritz!Box 6490 mussten hingegen weiterhin auf das Update warten, doch nun hat das Warten ein Ende. AVM hat FritzOS 7.0 auch für die 6490 freigegeben und spendiert dem Kabelrouter laut dem Unternehmen insgesamt 77 Neuerungen.

Zu den größten Neuerungen zählt vor allem die Unterstützung der Mesh-Technik. Dadurch kann die Fritz!Box mit den hauseigenen WLAN-Repeatern ein Mesh-Netzwerk aufbauen und damit die Reichweite der drahtlosen Verbindung vergrößert werden. Dabei sollen auch keine Nachteile wie beispielsweise die Reduzierung der Bandbreite vorhanden sein.

Auch im Bereich der Telefonie oder des Smart Home gibt es zahlreiche Neuerungen, die dem Anwender zur Verfügung stehen. Zudem können Besitzer eines Fernsehers von Panasonic oder Loewe nun auch auf die SAT-over-IP-Technik zurückgreifen. Hiermit wird das TV-Signal wahlweise über LAN oder WLAN verteilt. Der Fernseher benötigt also keinen separaten Anschluss mehr für das TV-Signal. 

Aktuell steht FritzOS 7.0 allerdings lediglich für die frei verkäufliche Fritz!Box 6490 zur Verfügung. Bei Modellen die direkt vom Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt werden, kann der Anbieter selbst bestimmen, wann das Update an die Kunden ausgeliefert wird. Erfahrungen der vergangenen Updates zeigen, dass sich die Anbieter oftmals mehrere Monate Zeit lassen, bis ein Update auch an die Kunden ausgeliefert wird. Somit muss eventuell ein Teil der Nutzer noch eine Zeitlang auf das FritzOS 7.0 warten. Alle anderen können das Update einfach über die Weboberfläche anwerfen.