NEWS

Netzwerk

Linksys stellt Router Max Stream als Mesh-Zentrale vor

Portrait des Authors


Linksys stellt Router Max Stream als Mesh-Zentrale vor
0

Werbung

Linksys nutzt die CES 2019, um den Max Stream vorzustellen. Das Netzwerkgerät wurde für den Einsatz als Mesh-Zentrale entwickelt, womit auch große drahtlose Netzwerke aufgebaut werden können. Für ein Mesh-Netzwerk werden allerdings noch passende Repeater benötigt, die im Lieferumfang nicht enthalten sind. Linksys empfiehlt für einen einwandfreien Betrieb des Mesh-Netzwerks die Velop-Mesh-Geräte aus dem eigenen Hause.

Der Max Stream kann aber selbstverständlich auch ohne den Aufbau eines Mesh-Netzwerks genutzt werden. Für das drahtlose Netzwerk verbaut der Hersteller sowohl Tri-Band als auch die MU-MIMO-Technologie. Durch die Kombination soll über den ac-Standard eine maximale Übertragungsrate von bis zu 2,2 Gbit/s erreicht werden. 

Linksys hat während der CES 2019 noch keine Angaben zur Verfügbarkeit des Max Stream AC2200 gemacht. Der Hersteller gibt lediglich an, dass das Gerät in den USA für rund 199 US-Dollar in den Handel kommen soll. Wer zudem besonders viel Wert auf Sicherheit legt, kann zusätzlich das sogenannte Linksys Shield erwerben. Der Dienst kostet allerdings monatlich eine kleine Gebühr. Dafür sollen Bedrohungen schon am Router abgefangen werden und erst gar nicht die Endgeräte erreichen. Wie sicher das Linksys Shield gegen Bedrohungen tatsächlich ist, kann an dieser Stelle allerdings nicht eingeschätzt werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)