NEWS

OneMesh

TP-Link bringt Mesh auch auf ältere Hardware

Portrait des Authors


TP-Link bringt Mesh auch auf ältere Hardware
1

Werbung

Wer größere WLAN-Netze aufbauen möchte, findet sich schnell in der Mesh-Technik wieder. Viele Hersteller von Netzwerkgeräten haben inzwischen entsprechende Geräte im Sortiment. TP-Link hat nun passend dazu angekündigt, auch bei älterer Hardware per Firmware-Update die Mesh-Funktionsalität nachzuliefern.

Das Update wird unter dem Namen OneMesh vermarktet. Dadurch sollen sowohl Router als auch Repeater und Powerline-Adapter für Mesh fit gemacht werden. Vorteil dabei ist, dass bereits bestehende Hardware nicht ausgetauscht werden muss. Der Hersteller gibt an, dass man das komplette aktuelle Sortiment per Update mit Mesh ausstatten möchte. Einen genauen Zeitplan nannte der Hersteller dabei allerdings nicht.

Darüber hinaus plant man mit dem Repeater RE300 auch neue Hardware, die direkt mit der Mesa-Technik ausgeliefert wird.. Zusammen mit dem Archer C7 aus dem eigenen Haus könnte dann problemlos ein Mesh-Netzwerk aufgebaut werden. Allerdings wird hierzu auch der Archer C7 ein entsprechendes Update benötigen, das im April ausgerollt werden soll.

Neben der Mesh-Unterstützung für ältere Hardware, möchte der Hersteller im laufenden Jahr außerdem auch neue Router in den Handel bringen. Diese sollen neben Mesh auch den ax-Standard beherrschen. Hier plant man neben dem AX1800 auch den AX1500 als neue Modelle.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)