NEWS

Computex 2019

QNAP stellt neue NAS-Lösungen vor

Portrait des Authors


QNAP stellt neue NAS-Lösungen vor
2

Werbung

Das taiwanische Unternehmen QNAP zeigt auf der diesjährigen Computex in Taipei eine Vielzahl von neuen Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen. Hierzu gehört unter anderem die Backup-Lösung Hybrid Backup Sync 3.0 mit integrierter Deduplizierung. Zudem stellt der Hersteller die KI-gestützte Bilderkennungslösung QuMagie und diverse Netzwerkanwendungen, wie den Guardian QGD-1600P, vor.  

Bei Hybrid Backup Sync 3.0 handelt es sich laut Aussagen des Herstellers um eine integrierte Sicherungs- und Wiederherstellungslösung für lokale, externe und Cloud-Speicherplätze. Nutzer sollen so in der Lage sein, Ausfallzeiten zu minimieren und die Backup-Effizienz zu maximieren.

Mit QuMagie präsentiert QNAP eine Fotoverwaltungssoftware, die eine KI-gestützte Fotoorganisation beinhaltet. QuMagie nutzt dabei eine LI-Lösung, um Gesichter beziehungsweise Personen zu erkennen und somit die Analyse von Standortinformationen von gespeicherten Bildern zu verbessern.

Auch QNAPs Videoüberwachungslösung, die QVR Pro 1.3.0, verfügt ab sofort über Gesichtserkennung. Mit QVR Face, die auf Intel OpenVINO und Intel-VAS-AI-Gesichtsmodellierung basiert, identifiziert QVR Pro Personen in Überwachungsstreams.

Der aktualisierte Guardian QGD-1600P dient als Managed Switch mit Power-over-Ethernet-(PoE)-Funktion und fungiert auch als NAS. Der QGD-1600P verfügt über 16 Ports auf Basis des Microchips VSC7425. Der QGD-1600P kommt mit einer portbasierten PoE-Steuerung und unterstützt VLAN und QoS. Der QGD-1600P verfügt zudem über einen Intel-Celeron-J4105-Prozessor, zwei 2,5-Zoll-SATA-Laufwerksschächte, zwei PCIe-Steckplätze und einen HDMI-Ausgang.

Der intelligente Roboter QNAPs AfoBot II besitzt einen vergrößerten 10-Zoll-Bildschirm und verbesserte Hardware. Zwei 5-Watt Stereo-Lautsprecher sorgen für eine höhere Klangqualität und ein geräuschunterdrückendes Mikrofon für eine bessere Spracherkennung. Der Mini-PCIe-Steckplatz eignet sich für die Installation eines 4G-LTE-Moduls. Außerdem wurde der AfoBot um Funktionen für Geschäftsszenarien wie Videokonferenzen und KI-Gesichtserkennung erweitert.

Das neue QES 2.1.0 erhält weitere Funktionen, wie zum Beispiel QNAPs Schreib-Koaleszenz-Algorithmus zur Optimierung der All-Flash Leistung in ZFS, softwaredefinierte SSD-Optimierung, Inline-Verdichtung, iSER-Unterstützung, Speicher QoS und andere Technologien. Außerdem haben sich QNAP und ULINK zusammengeschlossen, um den Drive Analyzer zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um eine KI-Engine, die die erwartete Lebensdauer von Speicherlaufwerken vorhersagen soll.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort