Werbung
Nachdem AVM in jüngster Vergangenheit die MyFritz-App 2.0 für iOS veröffentlicht hat und für die beiden Kabelrouter 6490 und 6590 experimentelle Laborversionen des Fritz!OS zum Download anbot, erhalten jetzt die Fritz!Boxen 6890 LTE und 6820 LTE ebenfalls ein aktualisiertes LaborOS. Des Weiteren bekommt auch der Fritz!Repeater 3000 ein neues Labor-Update. Besagtes Update umfasst neben diversen Verbesserungen zudem den Funktionsumfang des Fritz!OS in Version 7.10. Die neuen Laborversionen lassen sich ab sofort auf der AVM-Labor-Webseite herunterladen. Allerdings gilt zu beachten, dass der Hersteller den Testern keinerlei Support für die Laborversionen zur Verfügung stellt.
Laut dem deutschen Hersteller wurden über 50 Verbesserungen in der neuen Version vorgenommen, dazu gehört unter anderem dass die DSL-Datenrate (Sync) nun auf Wunsch auf einen Wert reduziert werden kann, der näher an der vertraglich zugesicherten Datenrate liegt. Dadurch wird die Empfindlichkeit der DSL-Leitung gegenüber Störern reduziert. Für WLAN-Geräte, die aufgrund von "AP-Steering" im Heimnetz umgemeldet werden, wird eine neue Meldung unter SYSTEM/Ereignisse ausgegeben. Des Weiteren können jetzt Domains für die DNS-Auflösung über einen VPN-Tunnel festgelegt werden.
Bei den Smart-Home-Funktionen ist es beim FRITZ!DECT 400 nun unter anderem möglich, zwei Schaltoptionen zu konfigurieren. Im Bereich Telefonie existiert jetzt eine entsprechende Unterstützung für DECT-Türsprechstellen. Ebenfalls kann die FRITZ!Box in der Betriebsart Mesh Repeater in Zukunft Telefonbücher des Mesh Masters nutzen. Zudem wurde eine Unterstützung für den SIP-Trunk von EWE/swb/osnatel, envia Tel, easybell, dus.net und Deutsche Telefon integriert.
Des Weiteren lassen sich ausgewählte Informationen von der FRITZ!Box nun direkt an die E-Mail-Adresse des MyFRITZ!-Kontos schicken. Außerdem ist es möglich, alle LEDs an der Fritz!Box abzuschalten. Eine komplette Übersicht aller Verbesserungen der neuen Laborversion lässt sich hier finden.
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |