Werbung
Synology hat heute mit der DiskStation DS419slim ein neues, besonders kompaktes NAS-Laufwerk für bis zu vier 2,5-Zoll-Festplatten oder -SSDs vorgestellt. Neben den bekannten Einsatzbereichen eines NAS wie zur Datensicherung oder als Cloud-Speicher macht die DS419slim mit ihren Maßen von 120 x 105 x 142 mm (H x B x T) und einem Leergewicht von unter 700g auch als Datenspeicher für unterwegs eine gute Figur.
Die vier 2,5-Zoll Lauferke, die sich von hinten durch Hot-Swap-Träger in der DS419slim verbauen lassen, können eine maximale Kapazität von je 5 TB aufweisen, so dass bis zu 20 TB an Speichermedien verbaut werden können. Dabei kann auf verschiedene RAID-Typen zurückgegriffen werden: Neben JBOD, RAID 0, 1 und 10 werden auch RAID 5 und 6 sowie Synology Hybrid RAID (SHR) für redundante Datenspeicherung unterstützt.
Als Prozessor wird ein Marvell Armada 385 Dualcore mit 1,33 GHz und 512 MB DDR3L verwendet. Als Anschlüsse gibt es zwei USB-3.0-Ports, je einen auf Vorder- und Rückseite, sowie zwei RJ45 Gigabit-Ethernet-Anschlüsse, die durch Link Aggregation einen Datendurchsatz von über 220 MB/s beim Lesen und 94 MB/s beim Schreiben ermöglichen.
Die Synology DS419slim verfügt zudem über eine Vielzahl an Software-Features. Dazu gehören etwa Synology Drive zur Sycnchronisation von Daten zwischen Windows, MacOS, Linux und auch Smartphones und Cloud Sync zum Ablgleich mit Daten bei Dropbox, Google Drive, OneDrive und vielen weiteren Anbietern. Daneben gibt es Hyper Backup zur Dateisicherung auf externen Speichermedien oder bei Cloud-Diensten, Multimedia-Funktionen für Audio, Video und Photos sowie Synology DiskStation Manager als Betriebssystem und Weboberfläche, über die sämtliche Funktionen der DS419slim gesteuert werden können.