NEWS

Netzwerk

QNAP präsentiert Dual Port 16Gb und 32Gb Fibre Channel Erweiterungskarten

Portrait des Authors


QNAP präsentiert Dual Port 16Gb und 32Gb Fibre Channel Erweiterungskarten
0

Werbung

Der taiwanische Hersteller QNAP hat mit der QXP-16G2FC und der QXP-32G2FC zwei eigens entwickelte Fibre-Channel-Erweiterungskarten vorgestellt. Die Erweiterungskarten verfügen laut Angaben von QNAP über eine leistungsstarke, zuverlässige, sichere und energieeffiziente FC-Konnektivität und unterstützen Verbindungsgeschwindigkeiten von jeweils 16Gb FC und 32Gb FC. 

Laut QNAP ist es möglich, ein entsprechendes NAS mit einer QNAP-FC-Karte problemlos zu einer bestehenden FC-SAN-Umgebung hinzuzufügen. Die QXP-16G2FC ist ab sofort ab 869 Euro im Handel erhältlich. Die QXP-32G2FC lässt sich ab 1.369 Euro erwerben.

Mathias Fürlinger, Senior Storage Consultant von QNAP, gab zu Protokoll, dass Benutzer durch die Integration von QNAP NAS-Protokollen mit Fibre Channel in der Lage sind, QNAP-NAS-Geräte kostengünstiger zu ihrer bestehenden FC-SAN-Umgebung hinzuzufügen.

Für die Installation der QNAP-FC-Erweiterungskarten müssen diese lediglich im PCIe-Steckplatz eines QNAP NAS verbaut werden, um anschließend mit Hilfe der QTS-iSCSI-&-Fibre-Channel-App ein Fibre-Channel-Ziel zu konfigurieren. QTS bietet unter anderem einen erweiterterten LUN-Snapshot-Schutz, Auto-Tiering (Qtier), SSD-Cache-Beschleunigung und eine Hybrid-Cloud-Sicherungslösung (HBS). Zudem unterstützen die QNAP-FC-Erweiterungskarten NAS-Geräte der Unternehmensklasse mit dem Betriebssystem QTS 4.4.1 oder höher.