NEWS

Netzwerk

WLAN-Mesh-System eero (Pro) startet in Deutschland

Portrait des Authors


WLAN-Mesh-System eero (Pro) startet in Deutschland
5

Werbung

Amazon gibt bekannt, dass man ab heute das WLAN-Mesh-System eero und eero Pro in Deutschland verkauft. Das WLAN-System soll für eine vergrößerte Reichweite des drahtlosen Netzwerkes sorgen. Dafür setzen die eero-Geräte auf TrueMesh, womit die Geräte automatisch die beste Route für die Daten erkennen und den Datenverkehr intelligent an die Endgeräte weiterleitet. 

Der Unterschied zwischen der normalen Variante und der Pro-Version ist in den verwendeten Bändern zu finden. Während das normale eero-System im 2,4- und 5-GHz-Band funkt, nutzt die Pro-Version ein Tri-Band-WLAN. Damit soll die Kapazität des drahtlosen Netzwerkes nochmals erhöht und auch datenintensive Anwendungen ohne Verzögerung genutzt werden können.

Die Einrichtung des Mesh-Systems sei laut eero innerhalb von wenigen Minuten erledigt. Die Verwaltung des Netzwerkes kann bequem über die App erfolgen. Updates für die Geräte werden automatisch jeden Monat installiert, womit sich der Nutzer nicht um die Pflege der Firmware kümmern muss. Damit bleibt das Mesh-System immer auf dem neusten Stand und gegen mögliche Angriffe geschützt. Als Anschlüsse stehen an jedem eero-Gerät neben zwei Gigabit-Ethernet-Ports auch eine USB-C-Schnittstelle zur Verfügung. Über letztere bezieht das Gerät seinen Strom.

Der eero wird ab sofort für rund 110 Euro direkt bei Amazon verkauft. Der Dreierpack wird mit rund 280 Euro angegeben. Für den eero Pro werden rund 200 Euro fällig. Bei der Pro-Variante kostet der Dreierpack rund 500 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)