NEWS

Netzwerk

WiFi-Alliance plant für WiFi 6E die Nutzung des 6-GHz-Bandes

Portrait des Authors


WiFi-Alliance plant für WiFi 6E die Nutzung des 6-GHz-Bandes
0

Werbung

Immer mehr Geräte unterstützen inzwischen WiFi 6 und ermöglichen damit sowohl höhere Übertagungsraten als auch eine geringere Latenz gegenüber dem Vorgänger. Wie nun die WiFi-Alliance mitteilt, soll der Standard allerdings noch erweitert werden. Konkret soll neben dem 2,4- und 5-GHz-Band zukünftig auch das 6-GHz-Band für die Übertragung der Daten genutzt werden. Allerdings werden dies wohl nicht alle Geräte beherrschen können, sondern nur Geräte, die dann auch WiFi 6E unterstützen. Damit wird man den vorhandenen Standard noch erweitern.

Noch wurde das 6-GHz-Band von den Behörden allerdings nicht freigegeben, sodass WiFi 6E aktuell nicht eingesetzt werden kann. Derzeit plant man, lediglich die Spezifikationen festzulegen und erst nach der Freigabe des 6-GHz-Bandes kann WiFi 6E dann auch ausgerollt werden. Als Einsatzgebiet werden vor allem drahtlose Verbindungen mit einer hohen Datenmenge genannt, wie beispielsweise AR und VR. Aber auch die Industrie soll von dem höheren Datendurchsatz profitieren.

Vorteil des 6-GHz-Bandes sei außerdem, dass man mehr Kanäle einsetzen könnte und sich die Funkverbindungen damit weniger gegenseitig stören würden. Dies ist vor allem im 2,4-GHz-Band ein großes Problem und mit der wachsenden Verbreitung des 5-GHz-Bandes wird sich das Problem auch auf dieses Band auswirken.

Wann erste Geräte mit WiFi 6E verfügbar sein werden, bleibt abzuwarten. Da allerdings allmählich erst einmal WiFi 6 ins Rollen kommt, dürfte es durchaus noch einige Zeit dauern, bis der neue Funkstandard auch in der breiten Masse angekommen ist. Zudem muss sich die WiFi-Alliance auch erstmal auf die gemeinsamen Spezifikationen einigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)