Werbung
Der Netzwerkspezialist Netgear hat mit dem Orbi AX4200 ein neues Mesh-System vorgestellt. Es handelt sich dabei um das zweite Mesh-System von Netgear, welches Wi-Fi 6 unterstützt. Das RBK852-System haben wir uns bereits angeschaut. Netgear spricht in diesem Zusammenhang von einer realen Übertragungsrate von bis zu 1 GBit/s, was für die Übertragung von Streams mit einer 4K- und sogar 8K-Auflösung ausreichen soll. Das System setzt dabei zusätzlich auf die Tri-Band-Funktechnik, um einen möglichst störungsfreien Betrieb zu ermöglichen.
Das Starterset umfasst neben dem passenden Router auch einen Satelliten zum Verteilen des Datenstroms. Die beiden Geräte können dabei nicht nur kabellos genutzt werden. Stattdessen stehen am Router insgesamt drei Gigabit-Ports zur Verfügung und am Satelliten können bis zu zwei Geräte über ein LAN-Kabel angeschlossen werden. Zudem wird der Hersteller auch ein Set aus dem Router und zwei Satelliten anbieten.
Netgear hat das neue Mesh-System Orbi AX4200 aktuell nur für die USA angekündigt, dürfte eine entsprechende Vorstellung für Europa jedoch bald nachholen. In den USA soll das Starterset für rund 450 US-Dollar verkauft werden, während das Set mit zwei Satelliten rund 600 US-Dollar kosten soll. Wie üblich, kann das Mesh-System natürlich problemlos noch mit weiteren Satelliten erweitert und damit die Reichweite noch weiter ausgebaut werden.
Im Vergleich zum von uns getesteten AX6000-Systems wäre das zweite Orbi-Mesh deutlich günstiger, denn mehr als 500 Euro geben die meisten nicht allzu leicht für Netzwerk-Hardware aus.